Lieder für drum-Neuling

Hallo,

neben den vielen Übungen für drum-Anfänger würde ich gerne auch mal „richtige“ Lieder begleiten (CD anschmießen und nach tabs mitspielen). Für viele Lieder gibt’s ja die tabs im www.
Jetzt die Frage: welche Lieder sind Eurer Meinung nach für Anfänger geeignet (weil nicht so kompliziert und/oder schnell) - am liebsten aus dem Bereich Pop und Rock.

Tausenddank,
Bernd

Queen - I want it all (owT)

Hi,
ich weiß ja nicht ob du auf sowas stehst, aber ich würde dir für den Anfang Sachen aus den späten 60ern/frühen 70ern empfehlen, z.B. Creedence Clearwater Revival oder Bachman Turner Overdrive. Das sind meist auf Bass/Snare/HH einfach zu spielende Grooves mit kleinen, schnurgeraden Fills. Versuch aber (ganz generell) nicht, am Anfang zuviel an akrobatischen Fills herumzubasteln. Viel wichtiger ist, einen sauberen Rhythmus hinzukriegen und das Ganze zum grooven zu bringen.
Weil du Tabs angesprochen hast: Tabs sind hilfreich und Seiten wie http://www.mxtabs.net/ sind großartig. Trotzdem würde ich Dir empfehlen, nach Noten zu spielen, weil so einfach eine differenziertere Darstellung möglich ist als mit den Tabs. Außerdem sind Noten - meiner Ansicht nach - leichter zu lesen, wenn man sich ein bißchen dran gewöhnt hat.
Viel Spaß beim Klopfen!
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin kein Fan von Play-alongs (wenig Auswahl, gruselige Produktionen). Spiele doch auswendig zu den Songs die du kennst und magst und zu denen du schon in der Lage bist zu spielen. Da brauchst du keine Play-alongs suchen und hast eine unerschöpfliche Auswahl an Titeln.

Hallo,

es müssen nicht unbedingt Play-alongs sein - auswendig spielen habe ich auch schon versucht aber naja (bin wohl noch nicht so weit :smile:). Dann hab ich mir von einigen Liedern die tabs besorgt und auch da ist es so daß die, die mir gefallen ziemlich scheierig sind (schnell, viele verschiedene Toms u. Crashs etc. …).

Die Idee war, bevor ich jetzt unter den vielen tausend Liedern eins nach dem anderen versuche die Erfahrungen anderer abzufragen welche denn nicht so anspruchsvoll sind.

Bin für jeden Tip dankbar …