Lieder gesucht: E-Gitarre, Schlagzeug, Keyboard

Hi

Was kann eine Band mit der Besetzung Schlagzeug, E-Gitarre und Keyboard für Lieder spielen?

Problem: meist wird ein Bass benötigt.

Also, was fallen euch für Lieder ein, die nur mit den drei Instrumenten auskommen? Genre ziemlich egal

Danke und Grüße

Laralinda

die doors haben in dieser besetzung gespielt, ray manzarek hat am keyboard mit der linken hand den bass gespielt. dazu braucht ihr aber einen echt guten keyboarder.

Hallo!

Die White Stripes haben jetzt schon 6 Alben rausgebracht, die machen alles nur mit Gitarre und Schlagzeug… Sogar das Riff bei ihrem großen Hit „Seven Nation Army“ hat der liebe Herr Jack White auf seiner Gitarre eingespielt.

Natürlich ist es der Regelfall, dass eine Band einen Bassisten hat, aber der ließe sich zur Not ja auch durch das Keyboard vertreten, je nachdem was für Einstellungen man vornehmen kann.

Ach so, ich glaube übrigens dass die Frage auch in „Musiktheorie & Praxis“ ihre Freunde gefunden hätte :wink:

Gruß

Smalls

Keyboard kann zur Not links den Bass ersetzten. Ist aber nicht ganz einfach und es ist eben trotzdem kein Bass…

nicht zu vergessen…
Emerson Lake &amp:stuck_out_tongue_winking_eye:almer,für viele die beste Gruppe der Welt,
haben auch in der Besetzung gespielt

Gruss Michael

Sorry, aber das war mein erster Gesitesblitz:

„Da, da, da“ von Trio

Gruß
hps

Moin Micheal,

nicht zu vergessen…
Emerson Lake &amp:stuck_out_tongue_winking_eye:almer,für viele die beste Gruppe der Welt,
haben auch in der Besetzung gespielt

ähm, Greg Lake ist hauptsächlich Bassist! Auch wenn er die Klampfe beherrscht.

Gandalf

Im Prinmzip „alles“!!!

(Btw Genesis haben in genau der Besetzung gespielt)

Den Bass kann auch der Keyboarder beisteuern!

Gruß

Florian

einige Lieder von Led Zeppelin
Hallo!
John Paul Jones war nicht nur Bassist, sondern auch exzellenter Keyboarder, er kam ursprünglich vom Klavier und der (Kirchen)Orgel. Bei Led Zeppelin spielte er Bassgitarre oder Keyboards, mir fällt zumindest keine Nummer ein, bei der beides vorkommt.
Beispiele für Zep-Nummern ohne Bassgitarre: Misty Mountain Hop, Trampled Underfoot und Stairway to heaven.
Generell gilt aber: Gitarrist, Keyboarder und Schlagzeuger müssen schon einiges draufhaben, um das Fehlen des Basses zu kompensieren.
Grüße, Peter

Sweet AMber geht gut ohne Bass, hörs dir mal auf youtube an

bei nem guten gitarristen, könnte ich noch joe satriani empfehlen