schon seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einer Internetseite oder einem Buch wo die „Hintergrundgeschichten“ zu Liedern erklärt werden.
In „meinem“ Radiosender (SWR1) erzählt einer der Moderatoren immer mal „ach, und jetzt kommt „I don’t like Mondays“, das wurde ja damals geschrieben, nachdem ein Mädel in USA an ihrer Schule mit Daddys Knarre nen Amoklauf gemacht hat“. Ein anderes Beispiel das mir einfällt (gleiche Quelle) „Ghostriders in the sky“ wo wohl mal bei Nacht ein Anhalter eine Familie umgebracht hat. Naja, und davon hätte ich gerne mehr, bitteschön
Der Klarheit halber: es geht mir nicht um die Liedtexte (die sind ja einfach zu finden) sondern wirklich um eine Sammlung von Titeln mit der zugehörigen Story.
Eventuell fehlen mir nur die richtigen Google-Begriffe aber, irgendwie find ich nix. Könnt Ihr mir helfen?
der RBB und Radio Eins haben schon lange eine Rubrik, die nennt sich Popsplits. Auf CD, als Buch und sogar kurze verfilmte Episoden. Der Hammer daran is, dass die allesamt von Commander Data gelesen werden, der sich momentan aus irgendwelchen Gründen Michael Pan nennt und tatsächlich behaupet, er wäre Synchronsprecher.
der RBB und Radio Eins haben schon lange eine Rubrik, die
nennt sich Popsplits.
Die Popsplits sind schon klasse, allerdings möchte ich anmerken, dass dort oft sehr viel aufgebauscht wird, aus einer kleinen halbwegs belegten Notiz eine „so-war-es-wirklich“-Riesenepisode gemacht wird. Inhaltlich sind die Popsplits nicht völlig falsch, aber auch nicht völlig wahr. Es ist nun mal auch so, dass es zu den meisten Songs keine große Geschichte zu erzählen gibt, dann nimmt man einen Anhaltspunkt, der irgendwo mal steht und macht eine Riesenstory draus.
Das gilt natürlich nicht für die TV-Popsplits, da dort ja die Künstler selbst zu Wort kommen.