Lieder im Radion - immer mit "Dazwischenreden"

Hallo,

warum werden Lieder im Radio fast nie mehr abgespielt, ohne dass der Moderator/die Moderatorin
dazwischenredet?
Gibt es da ein Gesetz? Liegt es an der Angst vor Copyright?
Seit wann ist das so?

Vielen Dank für Tips

S.

Hi.

Ist das so? Bei den von mir genutzten Sendern konnte ich das noch nicht feststellen. Und was hat Copyright damit zu tun? Liegt eine Urheberrechtsverletzung vor, kann man die wohl kaum durch dazwischenreden umgehen.

Servus,

das ist nicht so. Jedenfalls nicht auf SWR 2, hr1 , Radio Regenbogen, Rockland Radio und Metropol FM - soweit zu meinen Küchenradiosendern.

Vielleicht magst Du ja mal beschreiben, was Du wirklich meinst?

Schöne Grüße

MM

In WDR 2 usw. ist das in 100% der Fälle so.
Meistens am Anfang oder am Ende. Ich kenne keine Senderausnahme.
Am Anfang war das während der Einführung von WDR4 „neu“ (d.h. mit älteren Liedern) anders.
Bei WDR2 hat sogar mal ein Moderator vergessen, etwas zu sagen. Das Lied ging zu ende und er
sagte: „Das nehme ich dann mal auf meine Kappe.“

hi,

wie kommst du dann auf 100%?

Es hört sich einfach unschön an, wenn es Pausen zwischen den Liedern gibt.
Zudem will man ja unterhalten werden, wenn man Radio hört.

Das ‚bis zum Ende ausspielen‘ kommt vermutlich aus der Zeit, in der die Lieder mitgeschnitten wurden. Das macht heut ja aber eher keinen Sinn mehr.

grüße
lipi

Interessant…merkwürdig…unerwartet…ich bin fassungslos
Ich denke ich tippe mal einen Brief auf Papier und sende ihn an verschiedene Rundfunkanstalten…

Ich denke mal, dass das etwas mit dem Zeitplan einer Sendung zu tun hat und war schon immer so.
Die einzige Sendung, die ich kenne, die alle Songs ausgespielt hat, war die Hitparade International mit Werner Reinke. Ich habe mal gehört, dass dies deshalb geschah, damit die DDR-Bürger sich ihre Kasetten vernünftig aufnehmen konnten, weil es in der DDR keine „Westmusik“ zu kaufen gab. Ob das tatsächlich der Grund war, kann ich nicht sagen.

Soon, jeden Donnerstag am Radio hockend…

Hi!

Seit wann? Seit immer!
Ich kann mich noch an meine „musikalischen“ Anfänge Ende der 70er, Anfang der 80er erinnern, wo ich während der Ö3-Hitparade („Hit wähl mit“) mit den Fingern auf der REC-Taste des Kassettenrecorders gewartet habe, dass dieser ****-Moderator endlich seinen Mund hält.
Noch angepisster war ich, wenn der Moderator dann auch noch mittendrin im Lied reingesprochen hat.
Ich habe damals auf eine Verschwörung der Musikindustrie gesetzt, damit man sich die Tonträger kauft, was heutzutage durch Youtube und Co. eher nicht mehr so der Fall sein kann.

Grüße,
Tomh

Mag sein, aber bei anderen Sendern ist es schon so. Da wird dann auch mal extra betont, wenn besondere Meilensteine der Musikgeschichte „in voller Länge“ gespielt werden. Und dann quatscht auch niemand dazwischen.
Ansonsten hat man’s schon oft, dass derie Moderatorin nach ein paar Takten oder kurz vor Schluß meint, ersie müßte noch irgendeinen Kommentar*in dazu loswerden.
Die Geisterfahrermeldungen bilden natürlich eine Ausnahme (ich erinnere mich immer gern an eine Meldung auf Bayern 3, mit der „Hello“ von Adele unterbrochen wurde. „Hello from the other side…“ :smile:)

Gruß,

Kannitverstan

Schon immer so, auch damals in der DDR, als Copyrights noch keine Rolle gespielt haben. Gab aber damals auch Moderatoren, die bei manchen Titeln gesagt haben, sie quatschen in diesen Titel nicht rein.
Damals gab es auch ein paar Sendungen, in denen ein komplettes Album gespielt wurde.

Gibt es heute auch noch auf Deutschlandfunk, da kommt auch ab und zu mal ein komplettes Album oder Konzert

Hi,

das liegt m. E. daran, daß das Radio vielfach heute sozusagen als Geräuschkulisse benutzt wird, Stichwort Dudelfunk. Das Radio begleitet Dich mit einem gleichmäßigen Klangteppich, der aber auch nicht weggeschaltet werden soll, damit Du den ganzen Tag die Werbung mithörst, oder so. Ich rede hier von Sendern sie Antenne oder Bayern drei, die ich nach Möglichkeit zu vermeiden suche.

Gruß T

Ich muß immer Schmunzeln, wenn ich an diese Zeit zurück denke… Heute mit „Song Download“ oder „Musik Flatrate“ ist das ja alles gar nicht mehr… Früher war man echt drauf angewiesen, wenn man nicht jedes Lied Kaufen wollte, was ja auch an das damals „Streng Limitierte“ Taschengeld ging :smiley:

1 Like

Das war schon immer so. Früher war das sogar noch viel Schlimmer.
Zudem gibt es noch den Zauber des „Ramptalk“. Das bedeutet so lange in das Lied zu quatschen (mit Zeit, Wetter und dem zuende bringen der angefangenen Geschichte), bis das Lied so weit ist, dass jemand anfängt zu singen.
Das bringt den Moderator abwechslung und Herausforderung (jedenfalls habe ich es damals so empfunden).

Und wenn man weiß, dass es „das gibt“, kann man mal bewusst drauf achten und sich böse freuen, wenn einer nicht fertig geworden ist und „in den Text quatscht“, oder zu früh fertig ist… Oder es eben perfekt geschafft hat…

Ich gehe auch davon aus, dass es eine Lizenztechnische Sache ist, damit die Lieder „nicht zu teuer werden“… Zumal es ja auch immer wieder die selben Lieder sind, die gespielt werden. Zumindestens im „Standardprogramm“.
Bei Sondersendungen werden die Lieder bedeutend weniger „bequatscht“.

Alternativ ist natürlich Internetradio. Dort sucht man sich einfach sein Lieblingsgenre aus und hört nur die Musik - mal abgesehen von wenigen Werbeunterbrechungen. Oder DAB-Sender wie „Relax Musik“. Da kommt so gut wie gar keine Werbung und nur alle Stunde Nachrichten. Keine Ahnung, wie sich sowas finanziert.

Bei Internetradio empfehle ich „radiotunes.com“, die eine sehr schöne und große Auswahl an Genre-Kanälen haben.

Nein, das ist auf keinen Fall neu.
Wenn ich da noch an den Anfang der 80er denke.
Mittwochs: „Mal Sondocks Hitparade“.
Immer mit dem Finger auf der Pause Taste vom Tape Deck um auf den richtigen Moment zu warten.
Entweder sprach er weit bis ins Intro oder fing schon in den schlußakkorden der Lieder wieder an.
Ein komplettes Lied ohne „Mal“ dazwischen war eine echte rarität die dann im Freundeskreis zigfach weiterkopiert wurde.
Gruß
Jürgen