Lieder mit starkem Bass

Hallo!
Ich würde gerne eine neue Anlage austesten und bräuchte dafür vllt. ein paar Lieder, in denen der Bass dominiert bzw. an einzelnen Stellen extrem auffällt. Kann mir da jmd. ein paar konkrete Beispiele nennen?
Vielen Dank!
Malte

Freudiana

  1. Titel - Freudiana.

Die Soundpampe darf sich nicht als großen Klangbrei anhören, sondern die vielen Instrumente + Orchester und die mehrfachen Bässe müssen eindeutig hörbar sein.

Alan Parsons - The Time Machine

  1. Titel - Out of the Blue

Hinter der gesamten Musik ist eine extrem tiefe, vollkommen trockene Basstrommel, die auf meinen Lautsprechern im großen Raum (> 30 m²) einen Durchmesse von 3 m zu haben scheint.

Der Ton darf NICHT schwabbeln. Einfach nur ein fetter kurzer Membranhub.

Enya - Watermark

  1. Titel - Watermark

Bei höheren Abhörlaustärken muss nach dem B-Teil das tiefe C einen sauberen Ton ergeben und die Pappe darf nicht kotzen. Die meisten Kassettenrecorder können so einen tiefen Ton nicht sauber aufnehmen.

Gruß

Stefan

Pink Floyd ‚One of these Days‘ owT.
.

Hi Malte,

frag doch mal die Autofahrer, die hier dauernd vorbeifahren nach 'ner CD :wink:

Vielleicht aber noch ein paar (halbwegs) aktuelle Sachen:

  • Seeed - Ding
  • Die Beginner - Gustav Gans
  • Barcode Brothers - Dooh dooh
  • Chicks On Speed - Wordy Rapping Hood
  • Dance 2 Trance - Power of American Natives
  • 2 Unlimited - Where are you now?

Noch ein Extrem(!):
„Bass Boy - I love big speakers“ (der Name ist Programm, langgezogene synthetische Tiefbässe bis zu wenigen Hertz runter - mir hat’s gerade einen Stapel CDs aus 'nem Regal befördert…
Ist schwer zu bekommen, eine Hörprobe maile ich dir gern zu.

Gruß
Markus

Es gibt extra Audio-Dateien. Die nenne sich Basstest.Sind sehr überzeugend! :wink: Es gab auch mal ein Lied von den Chemical Brothers, weiß den Namen leider nicht mehr.

Hallo
es gibt da ein Lied von der Techno Bass Crew
Worlds Deepest Base mußt du mal nach suchen zur Not hab ich das auch da könnte man ja per @.

MfG Matthias

Hi Malte,

das einzige Lied, das mir spontan einfällt, ist von den White Stripes und nennt sich „Seven Nation Army“. Das besteht fast nur aus Bass und Schlagzeug.

LG, Bea

Hi,

Fourplay - Making Up

Viele Grüße
WoDi

Yello - Baby oder one second

Orgelkonzerte, tiefer gehts nicht instrumental…

z.B.
Camille Saint-Saëns: Complete Organ Works, Vol. 2

Hi!

Zum Austesten empfehlen sich Jazznummern.

Hier kann ich z.B. Marcus Miller oder Jamaaladeen Tacuma empfehlen.

Grüße
Dusan

Hallo Malte,

Kann mir da jmd. ein paar
konkrete Beispiele nennen?

Tschaikowski: Ouvertüre 1812
Die Kanonen am Ende sind wohl der ultimative Test für Bässe.
Aber eine Aufnahme mit echten Kanonen nehmen, die Teldec-Aufnahme ist legendär.

Richard Strauss: Also sprach Zarathustra.
Der Orgelfuß in ersten Teil läßt keine Schwächen bei den Bässen zu :wink:

Gandalf

ich stell meine anlage, wenn wer dran rumgefingert hat,
grundsätzlich mit In Zaire ein, wenn dann der Kram von oben langsam im Takt vom Schrank hüpft wars zu viel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Flim & the BBs, Tricycle owT
nix.

hank the knife & the jets - guitar king
nina hagen - african reggae
udo lindenberg - biochemon
queen - another one bites the dust

lg, pit

80er Italo-Pop
Hi!

Da es damals so „in“ war, empfehle ich Dir diesen ganzen 80er(-Italo)-Pop-Kram,

Den Harrow
alles vom ZYX-Label
oder auch
Bad Boys Blue
Saphir

mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber damit habe ich damals meine Boxen frei gepustet…

LG
Guido

Donald Fagen - Morph the Cat (ein fantastischer Sub-Bass …)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ultravox - vienna OWT
.

hallo

hoffe ich komm nicht zu spät, aber ich hab auch noch einen:
eels - going to your funeral part 1

mfg marcus

CD: The Untouchables - Agent Double O Soul