Lieder schreiben brauch man eine ausbildung ?

ich mag musik sehr gern,ich würde gern 2 lieder schreiben für 2 sängerinnen die mir sehr an herz gewachsen sind und ich sehr gern hab.ich weiß nicht ob mann da eine ausbildung haben muss.aber für diese beiden personen würd ich gern machen.danke

Hallo,

ich denke das kommt darauf an wie du dir das ganze vorgestellt hast?

Willst du damit die beiden „Damen“ glücklich machen?
Soll das ganze eher hobbymäßig sein?
Willst du das von Musikern aufnehmen lassen?

Je nachdem was du damit erreichen willst sind bestimmte Kenntnisse mit Sicherheit unentbehrlich. Aber eine „Ausbildung“ im eigentlichen Sinne gibt es so ja meines Wissens nach nicht.
Du solltest über eine Grundbildung im musikalischen Bereich verfügen (Harmonien etc).
Wenn du es allerdings nur Privat für dich und die beiden nutzen willst:
Alles was sich gut anhört ist doch ok dann, oder?

MfG
Talianna

hallo,

grundsätzlich benötigt man natürlich keine ausbildung. die frage ist nur, wie du den sängerinnen deine musik zukommen lassen willst. möchtest du es denen vorsingen?^^ es besteht natürlich die möglichkeit, sich selbst z.b. mit büchern fortzubilden bzw eine musikschule zu besuchen und dort zu lernen wie man seine songs zu papier bringt. des weiteren kann man sich auch musikalisches basiswissen wie harmonielehre von einem lehrer beibringen lassen aber letztlich ist das nicht zwingend notwendig…

gruß,
tommy