Ich suche ganz dringend nach Musikstücken/Songs (und auch Texte/Poesie) speziell AUS und ÜBER Brandenburg. Also alles mögliche in Text- und Liedform. Von klassisch bis aktuell.
Weiß jemand irgendetwas? Freue mich über jeden Hinweis!
Hallo Caro,
so auf die Schnelle fällt mir nur Carl Fürböter aus Steffenshagen ein, der ein Gedicht über den Suren Hansen (Knieperkohl),ein Kohlgericht geschrieben hat.
Suuern Knieper
Von Carl Fürböter (1887 - 1972), Heimatdichter aus Steffenshagen/Prignitz
Dat gifft een Land, is wiet nich van Berlin, een Land, un nich de Goldorangen blöhn, doch wo de Bruunkohl wasst so stief un stur un witten Koppkohl fôr daen Knieper suuer. Dor kennt daen Knieper jerer Stand. Dor is mien Prignitz-Heimaotland.
Hallo, liebe Caro,
ich bin nur „zugezogener“ Brandenburger, aber mir wurde „Fritze Bollmann“ als ganz typisch Brandenburgisches Lied ans Herz gelegt - Text und Melodie findet sich im Internet unter Fritze Bollmann. Viel Spaß und schöne Grüße,
KaWei
Versuche folgendes Buch zu bekommen:
Die Prignitz. Ein Haus- und Lesebuch.
Herausgegeben von Hanns H.F.Schmidt
Hinstorff Verlag, 1991
ISBN 3-356-00398-4 Buch anschauen
Falls nur dieses eine Gedicht gebraucht wird,bitte E-Mail Adresse und ich schicke Scan.
hi, falls es noch aktuell ist:
ich kenn jemanden, der hat Carl Fürböter komplett in print - da kann ich so einiges als kopie besorgen
bitte hier emailadresse hinterlassen (PN gibts hier nicht, oder?), dann meld ich mich …
bestens, berlinado
ich bin so ein Heimatdichter und ich lebe sogar noch.
Ich trete mit meinem Program „Beobachtungen eines Brandenburgers“ auf. In den letzten 5 Jahren habe ich ca. 400 Gedichte, 40 Lieder und 80 Geschichten geschrieben. Viele davon drücken meine Gedanken zum schönen Land Brandenburg (Dahmeland) aus.
Vielleicht kann ich Dir helfen, was zur verfügung stellen oder auch schreiben. Du findest mich über www.onkel-t.de.
Liebe Grüße
Thomas