Lieder zum Aufwecken (a-capella mit Rhythmus)

Hallo Forum!

Ich habe diesen Sommer einige Jugendliche auf einem Camp aufwecken wollen. Da ich Musiker bin, sang ich also (Instrumente hatte ich nicht mit).
Und was wäre da besser geeignet als „We Will Rock You“? Da kann man bei den Bass-Schlägen immer aufstampfen (und dabei von Zimmer zu Zimmer gehen, gelegentlich an die Tür hämmern) und bei den Claps – naja, eben klatschen. Dazu wunderbar das Lied grölen, und alle sind wach und sofort (die meisten) gut gelaunt.

Das Problem ist bloß, mir fiel für die anderen Tage nichts mehr ein. So was wie „Smells Like Teen Spirit“ ist ja zum Aufwachen auch super, geht aber nicht ohne E-Gitarre. Meine Mutter empfahl „In Zaire“, wobei auch hier fraglich ist, ob das ohne Gitarre wirkt, und der Rhytmus mit seinen schnellen Achteln am Taktanfang etwas umständlich zum Von-Tür-zu-Tür-Laufen ist.

Fällt Euch vielleicht etwas im We-Will-Rock-You-Stil ein, was man noch ohne Instrumente zum Aufwecken singen und trampeln könnte? Das nächste Sommercamp kommt bestimmt!

Liebe Grüße
Immo

Hi!

Fällt Euch vielleicht etwas im We-Will-Rock-You-Stil ein, was
man noch ohne Instrumente zum Aufwecken singen und trampeln
könnte?

Caravan of Love?

„Every woman, every man, join the caravan of love - stand up! Stand Up! STAND UP!“ :wink:

Grüße,
Tomh

Gedankenübertragung! owt
nix

und noch was:
Stand up 4 the champions / glaube von right said fred

wenn wir schon beim aufstehen sind :wink:

lg Birgit

hallo,

wie wärs mit

Another one bites the dust-
oder
Black Betty

gruß
j

Das Lied von der Handball WM.

" Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn nicht hier, sag mir wo und wann…"

oder so ähnlich^^
Gruss, Nina

Hi Tomh!

Caravan of Love?

Danke für die Anregung. A-cappella ist schon mal gut, man kennt ja da auch die instrumentenlose Version. Ich muss mal ausprobieren, wie sich das solistisch anhört, könnte aber klappen.

Ist leider kein Trampelrhythmus bei, aber es wird schon gehen. Wenn Dir noch was Rhythmischeres einfällt – immer her damit!

Liebe Grüße
Immo

Hi Birgit!

Stand up von right said fred

Danke für den Vorschlag. Dieses Lied wir aber, glaube ich, ohne Instrumente nach 30 Sekunden langweilig, damit kann ich nicht den ganzen Trakt abschreiten. Ich werd mal zu Hause ausprobieren, wie es sich anhört, wenn ich es solistisch und a cappella singe, hege aber leider nicht viel Hoffnung.
Wenn Dir noch was einfällt (Get Up, Stand Up n Bob Marley geht auch nicht ohne Bass oder wenigstens Gitarre), dann immer her damit!

Liebe Grüße
Immo

Hallo j!

Another one bites the dust-

Das geht ja mal gar nicht ohne Bass. Völlig ausgeschlossen, das als Weckruf zu singen, ohne ein elektronisches Instrument zu benutzen.

Black Betty

Das kenn ich nicht, muss ich mir mal anhören.
Worksong ist an sich ‚ne gute Idee, denn die waren ja alle mal a cappella, und zumindest der Vorsänger agiert solistisch. In der Richtung werd‘ ich mal weitersuchen.

Liebe Grüße
Immo

Hallo Nina!

" Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn nicht hier, sag mir wo und
wann…"

Ich werd mir diesen Song mal anhören (textlich gefällt mir die alte Version, vor der Handball-Umdichtung, deutlich besser; die Musik kann ich erst zu Hause anhören) und auf Verwendbarkeit prüfen.
Die Idee, etwas von den Höhnern zu singen, finde ich gar nicht verkehrt; man findet sie ja auch immer wieder auf Karnevällen, und dort grölt und klatscht der ganze Saal. Somit sollte weder die Bedingung „a cappella“ noch die Bedingung „starker Rhythmus“ schwer zu erfüllen sein.

Liebe Grüße
Immo