Ich habe diesen Sommer einige Jugendliche auf einem Camp aufwecken wollen. Da ich Musiker bin, sang ich also (Instrumente hatte ich nicht mit).
Und was wäre da besser geeignet als „We Will Rock You“? Da kann man bei den Bass-Schlägen immer aufstampfen (und dabei von Zimmer zu Zimmer gehen, gelegentlich an die Tür hämmern) und bei den Claps – naja, eben klatschen. Dazu wunderbar das Lied grölen, und alle sind wach und sofort (die meisten) gut gelaunt.
Das Problem ist bloß, mir fiel für die anderen Tage nichts mehr ein. So was wie „Smells Like Teen Spirit“ ist ja zum Aufwachen auch super, geht aber nicht ohne E-Gitarre. Meine Mutter empfahl „In Zaire“, wobei auch hier fraglich ist, ob das ohne Gitarre wirkt, und der Rhytmus mit seinen schnellen Achteln am Taktanfang etwas umständlich zum Von-Tür-zu-Tür-Laufen ist.
Fällt Euch vielleicht etwas im We-Will-Rock-You-Stil ein, was man noch ohne Instrumente zum Aufwecken singen und trampeln könnte? Das nächste Sommercamp kommt bestimmt!
Danke für die Anregung. A-cappella ist schon mal gut, man kennt ja da auch die instrumentenlose Version. Ich muss mal ausprobieren, wie sich das solistisch anhört, könnte aber klappen.
Ist leider kein Trampelrhythmus bei, aber es wird schon gehen. Wenn Dir noch was Rhythmischeres einfällt – immer her damit!
Danke für den Vorschlag. Dieses Lied wir aber, glaube ich, ohne Instrumente nach 30 Sekunden langweilig, damit kann ich nicht den ganzen Trakt abschreiten. Ich werd mal zu Hause ausprobieren, wie es sich anhört, wenn ich es solistisch und a cappella singe, hege aber leider nicht viel Hoffnung.
Wenn Dir noch was einfällt (Get Up, Stand Up n Bob Marley geht auch nicht ohne Bass oder wenigstens Gitarre), dann immer her damit!
Das geht ja mal gar nicht ohne Bass. Völlig ausgeschlossen, das als Weckruf zu singen, ohne ein elektronisches Instrument zu benutzen.
Black Betty
Das kenn ich nicht, muss ich mir mal anhören.
Worksong ist an sich ‚ne gute Idee, denn die waren ja alle mal a cappella, und zumindest der Vorsänger agiert solistisch. In der Richtung werd‘ ich mal weitersuchen.
" Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn nicht hier, sag mir wo und
wann…"
Ich werd mir diesen Song mal anhören (textlich gefällt mir die alte Version, vor der Handball-Umdichtung, deutlich besser; die Musik kann ich erst zu Hause anhören) und auf Verwendbarkeit prüfen.
Die Idee, etwas von den Höhnern zu singen, finde ich gar nicht verkehrt; man findet sie ja auch immer wieder auf Karnevällen, und dort grölt und klatscht der ganze Saal. Somit sollte weder die Bedingung „a cappella“ noch die Bedingung „starker Rhythmus“ schwer zu erfüllen sein.