Hallo. Weiß jemand evtl. eine Seite, bei der ich ein willkürliches Jahr eingeben kann (z.B. 1960). Und dann werden mir alle Lieder angezeigt, die in diesem Jahr veröffentlicht worden sind.
Also nicht nur die Top 10 oder Chartliste. Sondern wirklich alle Lieder aus diesem Jahr.
Google hat mir nur die Charts angezeigt bzw. die beliebtesten 50 Songs aus dem Jahr.
Moin,
Sondern wirklich
alle Lieder aus diesem Jahr.
hm, ich kenne einige (Rock)gruppen aus der 70ern und 80ern, die haben einige Lieder auf MC herausgebracht und diese Dinger vielleicht 100 mal verkauft; einige wurden sogar von lokalen Sendern das eine oder andere mal gespielt.
Wie sollen die denn auf solch eine Liste kommen, bzw. wer soll die denn pflegen/füttern.
Die Gruppen findest Du übrigens teilweise selbst über diverse Spezialsuchmaschinen nicht. (such mal spaßeshalber nach ‚Vanadium‘)
Gandalf
Ups!
Tach,
Die Gruppen findest Du übrigens teilweise selbst über diverse
Spezialsuchmaschinen nicht. (such mal spaßeshalber nach
‚Vanadium‘)
da hat sich doch tatsächlich eine Gruppe wieder so ganannt (zu Internetzeiten)
Vom Original hab ich aber wirklich nichts gefunden.
Gandalf
„Wie sollen die denn auf solch eine Liste kommen, bzw. wer soll
die denn pflegen/füttern.“
Na ja, wenn Lieder veröffentlicht werden, steht ja immer das jahr dabei beim Lied. z.B. wird dann auch moderiert oder gesagt das Lied bla bla ist aus dem jahr 1963 und da muss oder sollte es doch dann eine liste geben mit allen Liedern die im Jahr 1963 veröffentlicht worden sind. oder täusch ich mich da.
Ich suche unter anderem auch bei Plattenfirmen und Labels. bisher aber ohne erfolg.
Selbst ist der Mann
Moin,
oder täusch ich mich da.
so ist es. Der Plattenaufleger hat (oder hatte mal) das Original, und da steht die Jahreszahl drauf.
Eine derartige Liste wird angelegt, wenn sie jemand braucht. Solltest Du der erste sein, und das ist nicht unwahrscheinlich, so fang halt an. Dann kommst Du auch schnell drauf, warum es bislang keine gibt
))
Gruß Ralf
Hallo!
Im Internet kursiert die Zahl 97751 veröffentliche Alben im Jahr 2009. (Die Zahl soll von Nielsen SoundScan stammen und deren Zahlen beschränken sich auf die nordamerikanischen Staaten.)
Um die Sache nicht umständlicher als nötig zu machen, kann man von einer Millionen Lieder ausgehen die gerade pro Jahr veröffentlicht werden. Vor den 00er-Jahren waren das bestimmt nicht so viele, weil die Musikproduktion deutlich aufwendiger war. Aber mit Sicherheit sind die Jahreslisten zu lange, um von Menschenauge gesichtet zu werden, und die Menge der Lieder viel zu groß um von einem paar Ohren angehört zu werden.
Wozu brauchst du denn die Listen? Eine absolut vollständige Liste wirst du nicht finden und auch nicht erstellen können. Eine Liste der Veröffentlichungen in einer bestimmten Region möglicherweise für Geld z.B. von Nielsen SoundScan oder der GEMA. Und wenn es dir nur darum geht, VIELE Lieder aus einer bestimmten Zeit zu hören, kannst du bei mp3-Plattformen, z.B. musicload.de über die erweiterte Suche nach Veröffentlichungszeitrahmen suchen.
Gruß
Peter
Musik-Datenbanken
hi,
man kann zwei ziemlich umfangreiche Datenbanken im Internet herunterladen. Ob die dann noch nach Jahr sortiert werden können weiß ich nicht:
http://www.gracenote.com/products/global_media_datab…
http://www.freedb.org/en/download__database.10.html
dann gibt es noch diese online-Datenbank, bei der man aber auch nicht das Jahr suchen kann…
http://allmusic.com/