Liedgedichte schreiben?

Guten Tag. Was um Himmels Willen sind denn Liedgedichte? Ich kenne nur Lieder und / oder Gedichte, aber Liedgedichte sind mir neu. Die Texte von Liedern reimen sich in der Regel doch auch; von daher bitte ich um Informationen. Bedanke mich dafür.

Hallo Hermann1957, ich weiss nicht sicher, ob es das ist, was ich auch oft mache. Für runde Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen schreibe ich oft Texte zu einer bekannten Melodie. Es ist praktisch ein Gedicht, die sich auf die betreffenden Personen bezieht. Nur wird dieses Gedicht dann eben auf die Melodie gesungen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Grüsse
Brigitte

Hallo Hermann,

Liedtexte sind Lyrik, sie sind sozusagen eine Sonderform der Gedichte, deren Vertonung sie leichter zugänglich macht. Insofern ist der Begriff „Liedgedicht“ doppeltgemoppelt.
Mit freundlichem Gruß
Doris

guten tag , wahrscheinlich habe ich mich nicht korrekt aus gedrückt.jedoch habe ich auch schon alten kinderliedern ein oder mehr strophen angedichtet um den spaß der kinder zu verlängern.

Leider kann ich da nicht weiterhelfen!

Hi Hermann1957

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn auch mir sind Liedgedicht unbekannt.

Liebe Grüße
Silke