Liedsuche Schutzengelein, sei du mein liebes

Guten Abend!
Ich suche für meinen Sohn (am 26.01. wird er ein Jahr!!!) das Lied Schutzengelein. Folgenden Text kenne ich noch:

Schutzengelein, Schutzengelein, sei du mein liebes Brüderlein
und führe meine Seele.
Gib acht auf mich, beschütze mich, den Weg zum Himmel führe mich,
dass ich ihn nie verfehle.

Dazu suche ich weitere Strophen, falls es die gibt. Kann auch sein, dass das Lied eine Erfindung von meinem Vater für uns war :frowning:
Aber eher unwahrscheinlich
Danke schon mal im Voraus
Mathias

Heinrich Bone, Gebet zum Christkindchen
Hallo Mathias,

Schutzengelein, Schutzengelein, sei du mein liebes Brüderlein
und führe meine Seele.
Gib acht auf mich, beschütze mich, den Weg zum Himmel führe
mich,
dass ich ihn nie verfehle.

Das scheint wohl eine Variante dieses Weihnachtsgedichts („Gebet zum Christkindchen“) von Heinrich Bone (1813-1893) zu sein:

http://www.weihnachtsgedicht.de/christkind/gebet-zum…

Eine Vertonung davon habe ich nicht gefunden.
Allgemeines zu Heinrich Bone findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Bone

Grüße
Wolfgang

Uralter Beitrag, aber weil ich dieses schöne Gebet nicht gefunden hab, möchte ich es teilen, damit das Netz es kennt. Mama hat es mit uns abends ganz oft gebetet.

Schutzengelein, Schutzengelein,
Sei du mein liebes Brüderlein
Und spiel mit meiner Seele.

Gib Acht auf mich, ich bitte dich.
Den Weg zum Himmel führe mich,
Dass ich ihn nicht verfehle.

Und wenn du sprichst: „Das tust du nicht!“
Dann tu ich’s ganz gewiss auch nicht.
Das soll mein bester Vorsatz sein,
Schutzengelein, gedenke mein.

Meine Mama hat zum Abschluss dann immer noch gebetet:
Jesulein lieb, Jesulein gut.
Bitte beschütze…
und dann wurden alle Menschen aufgezählt, die für uns wichtig sind und waren.

Ich hoff, es macht wem Freude!