Liedtexte von Porgy&Bess-Oper

Hallo,

ich suche die deutsche Übersetzung von ein paar Liedern aus der Oper (Musical) Porgy & Bess. Kann mir jemand weiterhelfen?
Es geht vor allem um die Lieder:

• A woman is a sometime thing
  • Embraceable you
  • Summertime
  • It ain’t necessarily so
    Ich habe schon probiert, es selbst zu übersetzen, aber es klingt nicht ganz so gut.

Vielen Dank schon mal, Conny

Hallo Conny,

Oper ist erstmal richtig!

Was brauchst du: singbare Übersetzungen oder möglichst wörtliche?

Der Grund, warum die Texte so schwer zu finden sind, liegt wohl sicher auch darin, dass das Copyright noch nicht abgelaufen ist (George Gershwin starb 1937, Ira Gershwin, der das Libretto schrieb, erst 1983).

Die Oper ist im Musikverlag Warner-Chappell erschienen. Es gibt auch zwei „offizielle“ Übersetzungen des Librettos, eine von Ralph Benatzky, die neuere von Horst Seeger und Götz Friedrich (1969).

Geh doch mal in die nächste Musikbibliothek (die Frankfurter Stadtbücherei ist da ganz gut sortiert), und schau ob du die deutsche Partiturausgabe findest.

Grüße
Wolfgang

noch was …
„Embraceable You“ ist nicht aus „Porgy and Bess“ (1935), sondern aus „Girl Crazy“ (1927)!

W.

Hallo Wolfgang,

sorry, das is mir jetzt direkt n bissl peinlich mit dem einen Lied, aber ich kann mich rechtfertigen! :wink:
Ich hab den Auftrag bekommen, (ein paar aus unserer Firma gehen nämlich in die Oper) und da manche „Angst“ davor haben nichts zu verstehen, sollte ich mich mal um die Übersetzung kümmern. Sie hat mir ein paar Lieder gegeben (u.a. embraceable you). Naja, soviel dazu…

Ich dachte es ist genauso einfach von diesen Liedern Übersetzungen zu finden, wie von den aktuellen Songs (meistens über www.songtext.net oder ähnliche seiten).

Aber danke für den Tipp!

Porgy and Bess - Handlung
Hallo Conny,

Ich hab den Auftrag bekommen, (ein paar aus unserer Firma
gehen nämlich in die Oper) und da manche „Angst“ davor haben
nichts zu verstehen, sollte ich mich mal um die Übersetzung
kümmern.

In diesem Fall ist vielleicht eine allgemeine Inhaltsangabe auf deutsch auch recht hilfreich; die Handlung ist schließlich recht komplex

http://www.impresario.ch/synopsis/syngerpor.htm

Schöne Grüße
Wolfgang