Dichtung am Wartungsflansch und Anode im Warmwasser-Speicher austauschen.
Ich habe jetzt (04/2016) eher rein Zufällig in der Betriebsanleitung zur Heizung entdeckt das auch der Warmwasserspeicher regelmäßig gewartet werden sollte.
Ich kann mich nicht entsinnen das in all den zurückliegenden Jahren seit Inbetriebnahme der Heizung (1998) von irgend jemand (mich eingeschlossen) bei unseren Tiefspeicher jemals ein richtiger Service durchgeführt worden ist.
Ich gehe jetzt davon aus das u.A. auf alle Fälle zu mindestens eine neue Anode und die entsprechende Dichtung am Wartungsflansch fällig ist. Wo bekomme ich diese beiden Ersatzteile.
Es handelt sich um einen Speicher-Wassererwärmer DIN 4753-emailliert „Domocell“ Type DLT 200. Die original Bestellnr. (aus den Techn. Unterlagen des Herstellers „SCHÄFER Heiztechnik“) für die Flanschdichtung lautet 276725. Leider finde ich keine Bestellnr. Für die Anode. Lediglich ein Hinweis auf den Durchmesser der Anode bei Neuzustand von 33 mm.
Ich frage mich was mich erwartet wenn ich den Serviceflansch aufmache und einen Blick ins Innere des Speichers werfe!?!
Kann mir vielleicht jemand von Euch liebe Community hierzu ein paar nützliche, leicht nachvollziehbare Tipps geben – was ich da wie und wo „warten“ kann/muss?
Die Heizung selbst habe ich erst vor 2 Jahren ohne techn. Probleme auf Gas umgestellt. Daher kann ich zur Zeit eine evtl. Installation eines neuen Warmwasserspeichers finanziell vorerst mal noch nicht ganz „stemmen“.
Dankeschön für Eure Geduld und ich freue mich auf interessante und nützliche Antworten.
magi-i