Lieferadresse / Rechnungsadresse eine andere

Hallo,

ein Bekannter fragte, ob er Pakete an meine Adresse liefern lassen könne. Er bezahlt die Rechnungen. Haben es so abgemacht. Die Pakete kamen und er holte sie auch ab. Nun bezalt er trotz mehrfacher aufforderung nicht die Rechnungen und die Firmen treten an mich heran. Bei nachfrage der Polizei meinten die soll per Einschreiben den Zahler kontaktieren, aber er hat das einschreiben nicht angenommen und es kam zurück. Was kann ich tun??

Mitlerweile drohen die schon mit Mahnbescheid

Bitte um Hilfe

sonja128

Hallo!

Selbst Schuld !

Wie kann man eigentlich so blöd sein ?

Wessen Name steht auf dem Paket und auf der Bestellung/Rechnung drauf ?
Dein Name (und deine Anschrift) oder Name des Bekannten( und deine Anschrift ) ?

Das wäre der wichtige Unterschied, wer als Besteller auftrat und wer bezahlen muss.

Darf man mal erfahren, welchen Grund der „Bekannte“ angegeben hat, warum er Paket an deine Anschrift liefern lassen will ?

Unter seinem Namen könnte man noch verstehen, etwa weil er oft abwesend ist und Paket so nicht annehmen kann.

Aber unter Deinem Namen ? Das klingt sofort nach Betrugsverdacht ! Und zur Beihilfe zum Betrug.
Und dann wundert es mich sehr, die Polizei soll geraten haben "Schreib mal per Einschreiben an den „Bekannten“ .

MfG
duck313

Der Bekannte ist viel unterwegs und er hat per Lastschrift online Bestellt über sein Konto.
Die Polizei meinte so könne sie nichts machen, ich müsste ihn mit einer Frist auffordern zu bezahlen.

Erstens Rechtsfragen bitte fiktiv halten.

Zweitens: Wenn zwischen euch und den Unternehmen kein Vertrag besteht, braucht man sich auch keine Angst vor den Mahnungen zu haben.

Die Polizei meinte so könne sie nichts machen, ich müsste ihn
mit einer Frist auffordern zu bezahlen.

welchen vertrag genau hast du denn mit dem versender? genau: gar keinen! aufgrund welchen vertrages kommen also mahnungen etc. zu dir? genau: es gibt keinen.

du könntest dem versender anbieten, dass der die sachen bei dir abholt. ansonsten kann er dich mal.
aber: mahnbescheiden (nicht: mahnungen) sollte man unbedingt widersprechen. sonst entstehen daraus unangenehme ansprüche.

der versender soll sich gefälligst an seinen vertragspartner wenden: den besteller. ist doch das problem allein dieser beiden, wenn die lastschrift nicht funktioniert.

2 Like

Erst einmal besten Dank
Hoffe, dass diese Sachen bald erledigt sind.

Gern; und ich wünsche viel Erfolg :smile:

Wenn etwas unklar ist, frag gern nach!

Der Bekannte hat per Lastschrift
online Bestellt

Hallo,
wie kann es Mahnungen geben, wenn per Lastschrift bestellt und wohl auch bezahlt wurde?
Gruß Michael

evtl. nicht gedeckt? keine Ahnung

Hallo!

Warum beantwortest Du nicht endlich die endscheidende Frage ?

Was steht auf dem Paket und auf der Rechnung drauf ?

Dein Name oder Name des Bekannten ?

Nur das ist wichtig.

MfG
duck313

Auf dem Paket meine. Was auf der Rechnung steht keine Ahnung. Er hat abgeholt mit Rechnung. Hab die Pakete nicht geöffnet

Hallo,

das meiste wurde ja schon geschrieben, wie ich sehe.

Entscheidend ist, zwischen wem der Kaufvertrag geschlossen wurde.

Wichtig ist auch auf jeden Fall, dass Du nicht den Kopf in den Sand steckst, sondern bei der Aufklärung mithilfst, sonst wird Dich die Sache - je nach Menge - überrollen.

Ggf. wäre es auch ratsam, einen Anwalt aufzusuchen, da hier in erster Linie Laien ihr Rechtswissen preisgeben (und keine vollwertige Rechtsberatung durchführen dürfen).

Schönen Gruß
Bernd

Danke sehr. Werde mal bei de ÖRA nachfragen was man machen kann.

Ehrlich gesagt ist das mit den bisherigen Angaben so ein Anfänger-Feld-, Wald- und Wiesen-Anwalt-Ding. Ich bin zwar nicht mal das :smiley: Aber man kann schon grob einschätzen, wann etwas kompliziert ist und wann nicht. Wenn kein Vertrag besteht, bestehen auch keine vertraglichen Ansprüche gegen dich; eine klare Nummer.

Du selbst hast, soweit von hier aus erkennbar, nie eine Vertragserklärung abgegeben. Dem Freund hast du nur gestattet, deine Adresse als Lieferpunkt anzugeben - du wirst ihn wohl kaum ermächtigt haben, in deinem Namen den Vertrag zu schließen?

Wenn du bei der ÖRA warst, würde ich trotzdem gern wissen, was dabei herauskam; und das Ende der ganzen Geschichte wüsste ich denn auch gern^^ Schön, dass du immer noch regelmäßig auf Nachfragen reagierst.

1 Like

Danke sehr. Werde mal bei de ÖRA nachfragen was man machen
kann.

kleine anmerkung: ein anwalt kostet geld. und: den zahlst du selber.

Klar werde ich mich melden, wenn ich mehr erfahren habe und was dabei rauskam. nochmals lieben ank

2 Like

Und natürlich habe ich das nicht erlaubt, er durfte nur meine Adresse als Lieferadresse nutzen.