Lieferant insolvent Was tun ?

Hallo zusammen,

am 28.02.2012 habe ich Ware bei Firma Planet4one bestellt und am gleichen Tag per Vorkasse bezahl. Nun musste ich feststellen, dass die Firma Planet4one am 29.02.2010 Insolvenz angemeldet hat und unter Aufsicht eines Insolvenzverwalters gestellt wurde.
Ich habe meherfach versucht mit der Firma Planet4one Kontakt aufzunehmen (Fax, Telefon, Email) um abzuklären, ob die Ware noch geliefert werden kann bzw. eine Rücküberweisung des bereits überwiesenen Kaufpreises zu erwirken. Ich habe bis heute keine Reaktion auf meinen Anfragen erhalten.
Ein sachverhaltserklärendes Email an den Insolvenzverwalter ist ebenfalls unbeantwortet geblieben.
Bei einem Warenbestellwert von 177 € kann ich es mir nicht leisten das Geld einfach abschreiben.

Daher meine Frage: Wie kann ich die Lieferung trotz Insolvenz dennoch erwirken, bzw. mein per Vorkasse überwiesenes Geld zubekommen ?

Für eure Mühe bedanke ich mich im Vorraus !

das ist jetzt eine ganz dumme Sache.
Sobald eine Insolvenz angemeldet ist, darf nichts mehr ausbezahlt werden. Die noch vorhandene Ware wird wohlan die Lieferanten zurück geschickt.
Sie müssen zum zuständigen Insolvenzgericht gehen und innerhalb eines Jahres Ihre Ansprüche glaubhaft geltend machen.
Ich hatte da einen Anwalt für, da der genaue Betrag mit Zinsen ausgerechnet werden musste (die Schulden die der Schuldner bei mir hat belaufen sich auf 70000 Euro).
Für den Anwaltmusste ich fast 500 Euro zahlen und werde wohl keinen Cent sehen. In einem Jahr ist die Zeit um und der Schuldner bekommt die Restschuldbefreiung. Das heisst für mich, der Schuldner hat bei mir keine Schulden mehr, die muss ich bezahlen.
Das ist das „Deutsche Recht“. Ist ja schön und gut wenn man jemanden mit Schulden helfen will, aber es kann doch nicht einfach gesagt werden… so der hat jetzt keine Schulden mehr und andere Stürzen dadurch ins Verderben.
Wenn man dann noch sagt, toll, der kann doch bezahlen, er verdient doch Geld, dann wird man angefeindet. Ich wurd schon hier angeschrieben, wenn da nichts zu holen ist (daher die Insolvenz) dann kann man kein Geld verlangen. Selber Schuld!
Klasse, hier in Deutschland bekommt man alles in den Hintern gesteckt. Wie der Gläubiger dann da steht ist egal. Sie werden von Ihrem Geld wohl kaum noch was sehen. Schalten Sie einen Anwalt ein, dann bezahlen Sie den auch noch und Geld bekommen Sie trotzdem nicht. Irgendwo muss die Insolvenz stehen. Das muss beim Insolvenzgericht des Standortes der Firma sein.
Schauen Sie im Internet auf der Seite dieses Gerichtes, da müssen Sie den Antrag und Genahmigung öffentlich finden. Dann Haben Sie das Aktenzeichen und schreiben selber mit einer Kopie der bezahlten Rechnung an das Gericht. So brauchen Sie wenigstens keine Anwaltskosten bezahlen.
Sie bekommen vom Gericht bescheid, dass Ihre Vorderung ein gegangen ist. Mit dieser sind sie ein Gläubiger und können bei dem Gericht Einsicht in die Akte nehmen. Dann wissen Sie schon mal, wie viele Gläubiger und in welcher Höhe da sind. Bei uns wurde nach zwei Jahren ein Betrag von 1200 Euro ausgezahlt und jetzt ist es bald vorbei. 1200 Euro für 70000! Der Schuldner hat dann keine Schulden mehr und ich darf seine bezahlen. Also so leid es mir tut, rchnen Sie nicht mit dem Geld, da würde ich Ihnen falsch Hoffnungen machen.
Drücke Ihnen trotzdem die Daumen
Agnes

du musst dich per einschreiben an den insolvenzverwalter werden und dort deine ansprüche geltend machen
füge die belege für die vorauskasse als kopien bei

danke für die bisherigen Antworten.

Ich werde nichts unversucht lassen um mein Geld wiederzubekommen. Die Unverschämtheit schlechthin ist, dass die Webseite von Planet4one immer noch geöffnet ist für Bestellungen. D.h. man bestellt bekommt eine Auftragsbestätigung (sogar mit anschließendem Mail „Bewerten sie den Onlineshop“ so als hätte man dort tatsächlich eingekauft.
Wer nicht weiß, dass er laden bereits pleite überweist den Kaufbetrag sofern per Vorkasse bestellt wurde und dann kommt von Planet4one NICHTS mehr. Ganz schön dreist !

Ich habe heute ein Fax an das Amtsgericht Wilhelmshaven geschickt und den Sachverhalt dort geschildert. Mal sehen was das Amtgericht antwortet. Auf der Webseite des Insolvenzverwalters einen download-Bereich gefunden. Dort kann man sich eine Forderungsanmeldung herunterladen. Das mache ich mal schicke die Forderung per Einschreiben dorthin zurück und warte mal ab, was zurückkommt.

Vielen Dank nochmals für die Antworten

danke für die bisherigen Antworten.

Ich werde nichts unversucht lassen um mein Geld wiederzubekommen. Die Unverschämtheit schlechthin ist, dass die Webseite von Planet4one immer noch geöffnet ist für Bestellungen. D.h. man bestellt bekommt eine Auftragsbestätigung (sogar mit anschließendem Mail „Bewerten sie den Onlineshop“ so als hätte man dort tatsächlich eingekauft.
Wer nicht weiß, dass er laden bereits pleite überweist den Kaufbetrag sofern per Vorkasse bestellt wurde und dann kommt von Planet4one NICHTS mehr. Ganz schön dreist !

Ich habe heute ein Fax an das Amtsgericht Wilhelmshaven geschickt und den Sachverhalt dort geschildert. Mal sehen was das Amtgericht antwortet. Auf der Webseite des Insolvenzverwalters einen download-Bereich gefunden. Dort kann man sich eine Forderungsanmeldung herunterladen. Das mache ich mal schicke die Forderung per Einschreiben dorthin zurück und warte mal ab, was zurückkommt.

Vielen Dank nochmals für die Antworten

Guten Morgen,

dieses Unternehmen wie die Dienstleistungen über PayPal an.

Teilen Sie dort mit, dass die Waren nicht bekommen haben fordern Sie die Rückgabe des Geldes. Das wird sicherlich so geschehen.

Sollten Sie hingegen ungesichert bezahlt haben, dürfte - wenn Ihre Schilderung hinsichtlich der Eröffnung des Insolvenzverfahrens stimmt - das Geld weg sein.

Viel Glück

Hallo,
mh das sieht nicht gut für dich aus.
Insolvenzverwalter sind mail-scheue Rechtsanwälte
die reagieren nur auf Brief, am Besten eingeschrieben.
Dein Geld ist in die Insolvenzmasse eingegangen, also hast du chancen 10-40 % zurück zu bekommen, wenn überhaupt. solltest aber deine forderung an die firma, in kopie an den Insolvenzverwalter kund tun, wirst dann irgendwann aufgefordert einem Insolvenzvergleich zuzustimmen oder, falls das Unternehmen fortgeführt wird, deine ware erhalten.
Wegen 177 € sind alle weiteren Schritte unsinnig.

Gruß
Michael

In diesem Fall muss die Ware auf jeden Fall herausgegeben werden bzw. - falls das nicht möglich ist- das Geld zurück erstattet werden. Der Inolvenzverwalter prüft wahrscheinlich gerade die Verbindlichkeitenb und Forderungen und wird nach Prüfung zu demselben Schluss kommen. Falls nicht, würde ich an das zuständige Amtsgericht ein Beschwerdeschreiben richten.

LG und viel Erfolg

Hallo Olaf,

kann man nicht innerhalb von 14 Tagen eine Überweisung zurückholen?? Würde morgen früh gleich mal bei der Bank nachfragen.

Ansonsten weiterhin den Insolvenzverwalter versuchen zu erreichen, der hat jetzt nämlich das Sagen und entscheidet was produziert/geliefert wird und was nicht.
Sollte das auch erfolglos bleiben, mußt du deinen Anspruch beim Insolvenzgericht anmelden, wie jeder Gläubiger auch.

Gruß Lore

Du musst die Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden aber um ehrlich zu sein vergesse es.

Wenn über den Lieferanten bereits das Inso-Verfahren eröffnet wurde(erfährt man beim INSO-Gericht), kann man
über das INSO-Gericht einen vollsdtreckbaren Titel erwirken. Bei der Aufteilung der Insolvenzmasse wird man dann prozentual berücksichtigt.Oder den Insolvenzverwalter des Lieferanten fragen.