hi forum,
bin gerade dabei lieferanten für eine arbeit auszuwerten. nun stellt sich jedoch die frage wie und wie darstellen?
hintergrund: versch. lieferanten haben eignungen. manche die selben, jedoch variieren auch viele…
ich will darstellen, welcher lieferant am besten ist. dazu habe ich bereits eine art matrix erstellt und diese als text ausgewertet. an der tabelle lässt ja gut überprüfen, was jeder leisten kann… jedoch sind manche eigenschaften größer gewichtet als andere. und das ist das problem!
jetzt ist meine frage, da das alles sehr unübersichtlich ist, wäre es vlt. auch besser punke zu vergeben, so ne art klassifizierung.
weiss jmand. vlt einen link der solche sachen genauer beschreibt oder auch zeigt wie man sowas am besten darstellt?
würde mich echt freuen über tips!
gruss micha
Hallo Micha,
wir haben eine Lieferantenbewertung im Einsatz, die sich in 5 Hauptpunkte unterscheidet. Diese sind unterschiedlich gewichtet.
Kriterium 1 * 3
Kriterium 2 * 3
Kriterium 3 * 2
Kriterium 4 * 1
Kriterium 5 * 1
Die Gesamtsumme der Kriterien wird durch 100 dividiert und es kommt eine Zahl zwischen 0 und 100 heraus.
0-39 Punkte = D-Lieferant
…-100 Punkte = A-Lieferant.
Falls der Denkanstoß noch nicht ausreicht, kannst du mir gerne eine email schicken, dann kann ich versuchen näher auf dein Anliegen einzugehen.
Gruß
Achim
Ergänzung
Moin,
wir haben eine Lieferantenbewertung im Einsatz, die sich in 5
Hauptpunkte unterscheidet. Diese sind unterschiedlich
gewichtet.
Und die Gewichtung kann man - so sie nicht auf der Hand liegt - rel. einfach durch einen paarweisen Vergleich der Kriterien finden.
D.h. Kriterium 1 mit Kriterium 2 vergleichen
Kriterium 1 wichtiger als Kriterium 2: K1,2=2; K2,1=0
Kriterium 1 gleich wichtig wie Kriterium 2: K1,2=K2,1=1
Kriterium 1 weniger wichtig als Kriterium 2: K1,2=0; K2,1=2
Dann Kriterium 1 mit Kriterium 3 vergleichen …
Und danach jeweils die Summe über alle Werte pro Kriterium bilden und je nach Höhe das Gewicht vergeben. Das (ge-)wichtigste ist natürlich das mit der höchsten Summe.
Einfach, aber wirkungsvoll und transparent. Auf jeden Fall besser und schneller (auch in größeren Gruppen), als die Gewichtung auszudiskutieren.
Was das allerdings mit Universität & Schule zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich:wink:
Grüße
Jürgen
danke! ich werde mal ein bisschen rumprobieren, wie es am besten klappen würde…
gruss micha