in einer Übungsklausur gibt es bei uns folgende Aufgabe, die ich nicht verstehe und nicht weiß, worauf die Dozentin da hinaus will (Lösungen gibt es keine):
Der Lieferantenkredit ist ein interessantes Finanzierungsinstrument. Es kommt einer Zahlungsstundung gleich und erhöht damit ihren Liquiditätsspielraum um Tage! Welcher Entscheidungsspielraum verläuft gegenläufig und ist noch interessanter und warum?
Es könnte sich dabei um ein Skonto handeln. Skonto wird als kurzfristiger Lieferantenkredit gesehen. Dieser Kredit ist allerdings extrem teuer, wenn er in in Anspruch genommen wird und schränkt somit den Handlunsspielraum gewissermassen.
Bsp.
30 Tage 3% ==> ein Zinssatz von 36%/Jahr.
Ich bin mir allerdings nicht Sicher, ob deine Dozentin genau das gemeint hat. Am besten mal Nachfragen.
Danke! An Skonto hatten wir auch schon gedacht, aber konnten das Puzzle nicht so richtig zusammensetzen.
Der Hinweis, dass mit der Gegenläufigkeit des Entscheidungsspielraums hier natürlich eine _Einschränkung_ des Handlungsspielraums gemeint ist, war des Pudels Kern.
Die hohen Kosten des Skontos bedingen eine Inanspruchnahme des Skontos, wodurch der Spielraum eingeschränkt wird.