Lieferantenreduzierung im Einkauf

Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Frage und zwar:
muss ich im Rahmen meiner Diplomarbeit die Lieferantenreduzierung in einem Unternehmen durchführen.
Nun bin ich auf der Suche nach ein paar theoretischen Grundlagen zu dem Thema und habe leider nicht so direkt was gefunden wie die Vorgehensweise dabei ist…
Können Sie mir bitte gute Literatur dazu empfehlen?

Dazu kommt natürlich dass man in diesem Rahmen die Verwaltungskosten senken will…Wie könnte man die Prozesskosten dabei ausrechnen? Einerseits mit Prozesskostenrechnung, das weiss ich…wäre aber ein enormer Aufwand dies für die gesamte Einkaufsabteilung zu betreiben und den Rahmen der Diplomarbeit sprengen oder?

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen damit gemacht, wie man mit weniger Aufwand an die Kosten kommen könnte?

Danke voraus.

Mfg Serko

Hallo, ich bin jetzt auch dabei eine Lieferantenreduzierung im Rahmen einer Thesis durchzuführen. Bei mir sind es die C-Teile Lieferanten, die reduziert werden müssen. Allerding mache ich keine Prozesskostenrechnung, da es mit sehr viel Aufwand verbunden ist. Im allgemeinen belaufen sich die Prozesskosten in einem Unternehmen bei ca. 80 - 150 Euro. Das könnte man ja acuh in der Arbeit erwähnen. Wie weit bist du denn schon mit deiner Arbeit? Was studierst du?

Hallo,

ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und schreibe noch an meiner Arbeit bis März.
Tja, das mit der Prozesskostenrechnung tuh ich mir auch nicht an, aus dem selben Grund: zu komplex. Da muss man erst eine komplette Arbeit darüber schreiben…z.B. im Einkauf. So nebenbei geht es gar nicht.
Kannst du mir eine Studie oder eine Quelle nennen, aus der man die Bestellkosten rausnehmen könnte?

Danke voraus.
Mfg serko