Lieferdienst/restaurants ludwigshafen/bad dÜrkheim

hallo zusammen,

kann jemand lieferdienste empfehlen (mögl. asiatisch/sushi), die auch nach Bad Dürkheim liefern??

und was sind gute asiatische/sushirestaurants in Ludwigshafen?

danke!
vg

Hallo,

hast Du schon mal die üblichen Lieferdienst-Vermittler lieferando.de und pizza.de befragt?

Grüße

Servus,

da geht man über die Brücke nach MA (wie ich Dir ja bereits vor einigen Tagen dringend ans Herz gelegt habe) ins Osaka, R7 31. Es macht nichts, dass dort japanische Küche von Chinesen gemacht wird - der anerkannt beste Pizzabäcker von Mannheim stammt aus Algerien, man versteht sich.

Im Osaka ist es nützlich, wenn man zu mehreren ist, weil die heißen Platten, auf denen die Dinge am Tisch zubereitet werden, die nicht roh bleiben, an Tischrunden zu je 10 - 16 Leuten installiert sind. Wenn man die Sachen nicht so kennt, kann man sich sehr gut an die zusammengestellten „Menüs“ halten - darunter braucht man sich keine Speisenfolge mit drei oder vier Gängen vorzustellen, das einzige Zugeständnis an den Westen ist das süße Dessert.

Es ist kein Drama, wenn man an diesen Tischrunden in verschiedenen Gruppen einschließlich Einzelgäste zusammen sitzt - es gibt keine krakeelenden Trinkerrunden da.

Recht gute Thai-Küche (nicht den üblichen süßsauren Schlonz, sondern richtig frisch, lecker und auf Wunsch auch authentisch scharf) gibt es bei Koko in der Tattersallstraße, zwischen Bismarckplatz und Haltestelle Tattersall. Etwas Zeit mitbringen, die Sachen werden nicht stundenlang in der Bainmarie herumgezerrt.

Die Preußen Ostasiens, fleißig und diszipliniert, sind an drei Orten mit erwähnenswerten Lokalen etabliert: Sehr gute Viet-Küche gibt es bei „Mémoires d’Indochine“ in C2 10a, außerdem bei „Laternen“ in O7 25, ein bissle gehoben im „Saigon“, Augustaanlage 54.

Auch hinsichtlich Gastronomie darf ich Dich nochmals eindringlich vor Ludwigshafen warnen: Es gibt dort zwar auch ein paar nette Adressen, aber im „Blindflug“ wird man dort viel eher auf Enttäuschungen stoßen als in MA, wo eher das Gegenteil der Fall ist: Man kann eigentlich überall unbesehen reingehen. Ludwigshafen ist was für Leute, die dort eine ganze Weile leben und wissen, wo was ist.

Schöne Grüße

MM

Servus,

die Lieferanten lauwarmer Gummiteile machen um Derge in der Regel einen großen Bogen, schlicht weil dort in gefühlt jedem fünften Haus eine Gastwirtschaft mit leckerem Essen für alle möglichen Geschmäcker und Ansprüche ist, und auch, weil die kleinste unteilbare Einheit des Pälzers der fröhlich schnatternde Haufen zu einem halben Dutzend ist: Was soll isch derheem?

Ein hübscher Beleg dafür, dass das „auf die heimische Couch liefern lassen“ nicht zur autochthonen Pälzer Kultur gehört, ist der Name einer Ludwigshafener Bierwirtschaft, den es nur in der Palz geben kann: Die „Zwettwohnung“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke in das Lebensverständnis eines Pfälzers, das mit als Berliner Junge so völlig fremd ist.

Frohe Feiertage!

Servus,

zu sehr im Schwung mit der Beschreibung der Adressen in Mannheim wegen des Stichworts „Ludwigshafen“ habe ich an das von Derge aus gleich ums Eck liegende „Fumi“ in Deidesheim (Weingut Josef Biffar) gar nicht mehr gedacht.

Wenn Du dort nach „Liefern ins Haus“ oder „Sushi to go“ fragst, wird man Dich vermutlich recht verlegen anschauen. Die Küche von Fumiko Tokuoka gehört nicht zu den Dingen, die man sich mal eben auf der Treppe zwischen dem letzten Twitter und dem nächsten Selfie „reinzieht“. Bring Zeit (und auch ein bissle Geld) mit, beides ist sehr gut investiert da.

Schöne Grüße

MM

ja, aber da find ich nix in bad dürkheim, ausser 3 pizzerien (und 2 davon haben sogar einen mindestbestellwert von 50euro!)…

Guggugs,

von Bad Dürkheim bis zu den verschiedenen Adressen in MA, die ich Dir genannt habe, fährt eine durchgehende Überlandstraßenbahn, die Rhein-Haardt-Bahn, bis spät in die Nacht. Man muss dafür nicht in LU umsteigen.

Von Derge nach Deidesheim, wo ich Dir eine richtig gute Sushi-Adresse aufgeschrieben habe, kannst Du als einigermaßen forscher Fußgänger in eineinviertel Stunden marschieren oder mit dem Neustädter Bähnel fahren, das ebenfalls bis spät in die Nacht verkehrt.

Schöne Grüße

MM

In der Tat, mit Berlin hab ich meiner Lebtag über die vielleicht fünf Male, die ich dort war, immer die Idee von Beweglichkeit verbunden. Im Gegenzug ist es mir kaum vorstellbar, dass man zwischen Lübars und Altglienicke überhaupt sowas wie Lieferdienste braucht, bei denen man letztlich doch die lauwarme Katze im Karton kauft.

Unvergesslich ein inzwischen sicher nicht mehr existierender Schnellimbiss mit französischer Küche in Wilmersdorf, wenn ich mich recht entsinne Berliner / Ecke Uhlandstr., in dem ein Caporal der berühmten Pariser Feuerwehr, der wegens der Liebe den Spuren Voltaires gefolgt war, der ursprünglichen Bedeutung des „Bistro“ eine sehr genießenswerte Wiederbelebung verliehen hat: Der stellte innerhalb von vier bis fünf Minuten für ein paar Euro eine Art Dreigängemenü hin, gegen das manche Currywurst/Fritten in Ehrfurcht erbleichen muss.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ach ja - und ein erfreuliches Fest wünsch ich Dir auch!

MM

1 Like

Servus,

mich wundert es, dass Du für „auf die Schnelle“ das Thachisia, DÜW Mannheimer Str. 8, nicht gefunden hast.

Es entsteht der Eindruck, dass Du von irgendwoher in die Haardt (eine der meben der Ortenau magenfreundlichsten Gegenden Deutschlands überhaupt) kommst und wild entschlossen bist, das Leben hier ganz furchtbar zu finden.

Wenn dem so sein sollte: Fahr doch mal in den Rheingau hinüber, da kannst Du erst richtig kreischen!

Schöne Grüße

MM