Liefern an Händler im Ausland

Tach Brett,

vielleicht erinnert Ihr Euch noch meiner Anfrage von neulich. Falls nicht - hier ist der Link:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Inzwischen ist mein Shop seit einer Woche online und ist überraschenderweise vom Start weg super gelaufen, so dass ich jetzt schon einige Anfragen von Wiederverkäufern habe.

Da ich aber, wie erwähnt, vom Handel so wenig Ahnung habe, wie eine Kuh vom Häkeln, weiß ich jetzt überhaupt nicht, welche Konditionen ich denen einräume, was ich beachten muss und wie das ganze praktisch läuft.

Die Händler sitzen innerhalb und außerhalb der EU. Ich schick denen also jetzt ein Paket mit Waren. Gibt es eine halbwegs allgemeingültige Vorlage für einen entsprechenden Kaufvertrag? Muss das schriftlich passieren oder reichen E-Mails? Ich brauch ja sicher irgendwelche Ausfuhrpapiere oder so. Wo bekomme ich die denn her?

Das sind jetzt bestimmt ziemlich peinliche Fragen, stimmt’s?
Wer hilft?

Viele Grüße,

lemmy

Hallo Lemmy,
wenn jemand bei Dir im Onlineshop kauft, dann ist der Kaufvertrag rechtsgültig je nach Deinen ABG´s entweder mit dem klicken Deiner Kunden - oder mit Deinem Bestätigungsmail. Da ist es erstmal egal wo der Kunde sitzt.

Bei einem Versand innerhalb der EU mußt Du nicht besonderes beachten (außer das du bei Businessskunden die Steuernummer brauchst um die UST abziehen zu dürfen) - bei einem Verdsand nach außerhalb der EU mußt Du außen am Paket eine Rechnung und Lieferschein für den Zoll anbringen und ohne die Deutsche Steuer verkaufen. Manche Artikel benötigen auch eine spezielle Zollanmeldung, aber das erfragst Du am besten beim Zoll.

Ansonsten solltest Du versuchen Dein Geld möglichst per Vorauszahlung zu bekommen, damit kannst du späteren Ärger vermeiden. Wenn jemand aus einem anderen Land sonst nicht zahlt, kannst du kaum was machen.

Das mit den Konditionen liegt an Dir und Deinen Möglichkeiten - generell mußt Du einem Wiederverkäufer eine ausreichen hohe Gewinnspanne einräumen dass es auch fü ihn Sinn macht deine Sachen anzubieten. Und Du wirst vermutlich noch was verdienen wollen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]