Liefern Aquarium-Sauerstoffpumpen Luft oder reinen Sauerstoff?

Hallo,

es wird Sauerstoffpumpe genannt und in einem Zeitungsartikel steht „es wird Sauerstoff in die Transportbeutel gepumpt“, aber wenn in den Produkt-Beschreibungen ist nur von Luftdurchflussrate die Rede. Also, was kommt raus aus dem Gerät? Normale Luft oder konzentrierter Sauerstoff?

hi,

würde sich die Frage nicht anhand des Gerätes beantworten lassen?

Ist es nur eine kleine Pumpe oder ein Sauerstroffkonzentrator?

Bei einer Transportbox würde ich eine Luftpumpe vermuten, aber du spricht von einem Beutel?
Da kann oben mit Sauerstoff aufgefüllt werden, einfach um eine längere Zeitspanne überbrücken zu können.

Zum Glück nennst du keine Details :wink:

grüße
lipi

Auch 30 Prozent Sauerstoff in der Tuete waeren konzentrierter Sauerstoff.

Damit ist wohl der Kauf von Fischen im Zoohandel gemeint. Dort füllt man als Transportvorrat reinen Sauerstoff aus Gasflaschen ein.
Die Luftsprudelpumpen am Becken versorgen das Wasser „nur“ mit normaler Raumluft, die ja genug Sauerstoff enthält.

MfG
duck313

Auch ein Glas Wasser in der Wüste wäre konzentriertes Wasser.

SCNR

Tach,

in Transportbeutel kommt ein Vorrat aus reinem Sauerstoff. Der kann aus der Flasche kommen, oder aus einem Gerät, welches Sauerstoff aus der Raumluft gewinnt.

Eine simple Pumpe für das Aquarium ist weder an einen Sauerstoffkonzentrator noch an eine Sauerstoffflasche angeschlossen, sie fördert Raumluft, also etwa 20% Sauerstoff.