Lieferschein verloren

Hallo zusammen
folgende hypothetische Sachlage:
Ein Lieferant X liefert für ein Unternehmen Y Ware an verschiedene Kunden aus, etwa zwanzig Kunden. Für die Lieferung müssen die Kunden natürlich auf einem Lieferschein unterschreiben und abstempeln.
Nach Ausführung des Auftrages will X die Lieferscheine an Y übergeben, leider stellt sich dabei heraus, das genau davon sechs fehlen.
Das Unternehmen Y ist darüber natürlich nicht sehr erfreut und verlangt von Y noch einmal zu den entsprechenden Kunden zu fahren und den Lieferschein unterschreiben und abstemplen zu lassen.

Meine Frage muss der Lieferant X jetzt auf eigene Kosten noch einmal losfahren und sich die Lieferscheine unterschreiben lassen?

Nachtrag: X hat schon mehrere Aufträge für Y ausgeführt und ist als zuverlässig bekannt, zudem beinhaltete der Auftrag auch eine Foto-Dokumentation über die belieferten Kunden. X kann also anhand von Bildern nachweisen das und wann er bei den entsprechenden Kunden war.

Ich bin gespannt auf eure Antworten
Sebastian

Hallo,

Das Unternehmen Y ist darüber natürlich nicht sehr erfreut und
verlangt von Y noch einmal zu den entsprechenden Kunden zu
fahren und den Lieferschein unterschreiben und abstemplen zu
lassen.

So weit so gut.

Meine Frage muss der Lieferant X jetzt auf eigene Kosten noch
einmal losfahren und sich die Lieferscheine unterschreiben
lassen?

a) Wenn es im Vertrag so steht, ja.

Nachtrag: X hat schon mehrere Aufträge für Y ausgeführt und
ist als zuverlässig bekannt, zudem beinhaltete der Auftrag
auch eine Foto-Dokumentation über die belieferten Kunden. X
kann also anhand von Bildern nachweisen das und wann er bei
den entsprechenden Kunden war.

b) Ist dies ein Nachweis, dass der Kunde die Ware in Empfang genommen hat? Und dieser eine Rechnung bezahlen muss? Oder wurde die ware später wieder mitgenommen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten

a)

Gruß
Der Franke