wir haben ein neues rechnungsprogramm, bei dem man angebote zu auftragsbestätigungen, lieferscheinen und rechnungen weiterführen kann… wir stellen plastik-karten her, wofür die layouts der karte belichtet werden müssen und vom kunden bezahlt werden. allerdings bleiben diese filme bei uns und gehen NICHT zum kunden
im angebot haben wir natürlich die filme aufgeführt, in der auftragsbestätigung auch… auf der rechnung werden sie somit auch berechnet… meine frage ist nun, ob bzw. was genau in den lieferschein gehört…
wird dort wirklich nur aufgeführt, wie viele karten der kunde erhält, oder welche aufgaben wir insgesamt für die firma ausgeführt haben??
ich hoffe, ihr versteht, auf was ich hinaus will… :-/
im Prinzip ist die Frage wie du das Organisieren willst.
Für das aufführen auf den Lieferschein spricht z.B., dass die Einmal-Kosten auf der Rechnung nicht vergessen werden.
Gruss
Nils
im angebot haben wir natürlich die filme aufgeführt, in der
auftragsbestätigung auch… auf der rechnung werden sie somit
auch berechnet… meine frage ist nun, ob bzw. was genau in
den lieferschein gehört…
wird dort wirklich nur aufgeführt, wie viele karten der kunde
erhält, oder welche aufgaben wir insgesamt für die firma
ausgeführt haben??
aber da die meisten Fakturaprogramme sich so verhalten, daß im Prinzip der Lieferschein eine Kopie der Rechnung ohne Werte ist, bleibt folgende Lösung:
Auf den Lieferschein (und die Rechnung) gehören eine detaillierte Beschreibung der erbrachten Leistung.
Also lieferst du die Erstellung von (Foto)
aber nicht ein (Foto)
im Prinzip ist die Frage wie du das Organisieren willst.
Für das aufführen auf den Lieferschein spricht z.B., dass die
Einmal-Kosten auf der Rechnung nicht vergessen werden.
Gruss
Nils
hey nils, hallo local,
vielen dank für euere antwort…
@nils… das war auch eine unserer überlegungen… aber wir wollen vermeiden, dass die kunden die filme in dem paket suchen, wenn filme auf dem lieferschein aufgeführt sind… da wir ausser dem angebot noch produktionsscheine für unsere rechnungsstellung nutzen, ist es eher unwahrscheinlich, dass irgendwelche kosten vergessen werden… aber ich denke, wir werden dann in zukunft alles weiterführen und die positionen drin lassen, wie local bereits erwähnt hat… erstellung der filme, aber keine filme mitsenden… ;o))
nochn Aspekt: Mit so einer WaWi-Anwendung werden bloß die Materialien per Fakturierung aus dem Bestand rausgebucht, die den ganzen Weg bis zur Fakturierung (einschließlich Lieferschein) mitgemacht haben. Bei sämtlichem Materialeinsatz, der nicht direkt oder per Stückliste im Lieferschein auftaucht, muß man von Hand rumdüdeln. Das heißt, man kann den Vorteil der mit jedem Auftrag mitlaufenden WaWi-Buchungen bloß nutzen, wenn man möglichst alles, was verbraucht wird, auch irgendwie in Rechnung/Lieferschein reinpackt.
Denkbar wäre, über die Funktion „Stückliste“ (so heißt das Ding in Apertum und ich glaube auch, in Navision - was Ihr verwendet, weiß ich nicht, aber wenns SAP wäre, würdest Du wohl nicht mehr in zusammenhängenden Sätzen schreiben…) einen Artikel „gelieferte Karte“ zu definieren, in den auch der Film einfließt. Problem dabei, daß man dabei eine Relation „Wie viele Filme pro Karte“ fest definieren muss, und grade das geht im vorliegenden Fall nicht.
Wenn Du Verwirrung beim Empfänger vermeiden willst, versuch doch rauszukriegen, ob man dem jeweiligen Text zum Film bei Fakturierung und Lieferschein ein Textfeld II mit sonem Inhalt wie „(verbleibt beim Lieferanten)“ fest zuordnen kann.