Guten Abend liebe Experten,
ich hätte gerne gewusst, was in einer Bestellbestätigung: „Liefertermin 14.01.2013 fix“ bedeutet …
Was für Folgen hat es, wenn der Lieferant erst am 17.1. bzw. 18.1. (2 von 3 Teillieferungen)liefert??? Welche Rechte hat man in diesem Fall als Kunde (gewerbl.)???
Vielen Dank für Ihre Antworten 
Meiner Meinung nach ist der Vertrag nicht erfüllt, wenn erst am 17. geliefert wird. Je nachdem kann die Nichterfüllung des Vertrages auch Schadenersatzansprüche nach sich ziehen. Ein kleines Beispiel: Sie3 bestellen ein Brautkleid. die Hochzeit ist am 15. Sie bestellen fix zum 14. damit es rechtzeitig da ist. Das Kleid wird aber erst am 17. geliefert. Die Hochzeit ist vorbei, das Kleid wird nicht mehr benötigt, hat Sie aber in Schwierigkeiten gebracht, weil die Braut kein Brautkleid hatte. Sie mussten sich irgendwie anders behelfen.
Allerdings bin ich kein Rechtsanwalt. Somit ist meine Aussage ohne Gewähr. Aber ich meine, dass hier die Rechtslage klar ist.
Hallo,
da gewerblicher Liefersnt, sollten AGBs da sein. Auf diese vereisen. Grundsätzlich können Sie vermutlichlich vom Vertrag zurücktreten oder auf Erfüllung des Vertrags drängen/klagen …
Grüße und viel Erfolg!
Laut § 280 Abs. 1,2, § 286 BGB können Sie Ersatz des Schadens verlangen, wenn der Schuldner, also die Firma von der Sie bestellt haben, seine Leistungspflicht verletzt, wie in diesem Falle in Verzug gerät.
Wenn die Firma nicht wie versprochen liefert, nicht wie zu dem vereinbarten Termin am 14. geliefert hat, hat sie ihre Leistungspflicht aus dem mit Ihnen geschlossenen Kaufvertrag, verletzt.
Voraussetzungen des Schuldnerverzugs sind laut § 286 Abs. 2 (1) in unserem Falle erfüllt, d.h. der Leistungszeitpunkt ist kalendermäßig bestimmbar und deshalb bedarf es einer Mahnung von Ihrer Seite aus nicht.