Lieferung in die Schweiz - Rechnung nach D

Hallo,
folgende Frage:

Eine GmbH verkauft Laborgeräte.
Nun hat sie eine Bestellung (Wert ca. 6000,-) für ein Gerät. Besteller ist eine Uni in D. Die Lieferung soll aber an eine Uni in der Schweiz.
Dieses Gerät kann bei einem Händler in der Schweiz bestellt und auch direkt zum Kunden geliefert werden (es kommt also nicht nach Deutschland).
Nach der Lieferung wird eine Rechnung an die Uni in Deutschland gestellt.
Nun das Problem:
Wo fällt jetzt Mehrwertsteuer an?
Wird die Rechnung mit normal ausgewiesener MwSt gestellt?

Vielen Dank schonmal vorab und schönen Gruß,
Daniel

Servus,

Wo fällt jetzt Mehrwertsteuer an?

In der CH.

Wird die Rechnung mit normal ausgewiesener MwSt gestellt?

Ja. Hier quengle ich ausnahmsweise nicht darüber, wenn jemand nicht wie es sich gehört Umsatzsteuer, sondern Mehrwertsteuer schreibt: Es geht tatsächlich um Schweizer Mehrwertsteuer, nicht um deutsche Umsatzsteuer.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass sich die deutsche GmbH - wenn dieses ihr einziger Umsatz in der CH ist - dort als Kleinunternehmerin behandeln lassen kann. Bin aber nicht sicher, ob bei den dortigen (sehr großzügigen) Kleinunternehmergrenzen nur in der CH steuerbare, oder alle Umsätze berücksichtigt werden.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Noch eine kleine Nachfrage zum Verständnis:

Der „Umsatz“, also die Rechnungslegung findet ja rein in D statt - also zwischen der deutschen GmbH und der deutschen Uni.
Nur die Lieferung des Geräts erfolgt innerhalb der Schweiz (vom schweizer Großhändler zur schweizer Uni) - dann erfolgt die Rechungsstellung vom schweizer Großhändler an die deutsche GmbH.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, stellt der schweizer Händler seine Rechnung an die deutsche GmbH mit schweizer MwSt und die deutsche GmbH ihre Rechnung an die deutsche Uni mit deutscher USt.

Hab ich das richtig verstanden?

Nochmals vielen Dank und Gruß,
Daniel

Servus,

nach deutschem und auch nach Schweizer Recht ist der Ort der Lieferung im Fall der Versendung dort, wo die Versendung beginnt. D.h. in der Schweiz. Er hängt nicht vom Ort der Fakturierung ab.

D.h. die Leistung, die die deutsche GmbH an die deutsche Uni erbringt, findet in der Schweiz statt und unterliegt damit der Schweizer Mehrwertsteuer.

Es bleibt zu hoffen, dass die Lieferung ein Volumen von fünf Riesen aufwärts hat. Sonst wird die Marge für den deutschen Unternehmer ruckzuck durch den administrativen Aufwand mit der Schweizer Mehrwertsteuer aufgefressen.

Schöne Grüße

MM