könnten Sie mir bitte helfen, indem Sie folgende Frage beantworten.
Ich lebe in Spanien und bestelle öfters etwas bei Firmen in Deutschland, dabei erhalte ich oft die Antwort: Wir dürfen nicht nach Spanien liefern. Bitte wenden Sie sich an den oder einen spanischen Lieferanten.
Nun besteht in der EU Handelsfreizügigkeit und ich weiß dass einige Autoproduzenten Strafen für solche Restriktionen bezahlen mussten.
Frage: Müssen die Lieferanten meine Bestellung nach Spanien erfüllen? Gibt es dafür EU-Richtlinien?
Die Warenverkehrsfreiheit ist eine der Grundfreiheiten der EU. Jedoch kann sie auf verschiedene (Um-)Wege eingeschränkt werden; auch wenn alle diese Einschränkungen „verhältnismäßig“ sein müssen. Außerdem richtet sie sich an die Mitgliedsstaaten nicht an den (potentiellen) Konsumenten.
Ich habe eine kleintraktor von einer auslandische Firma gekauft( aglabatec-eu.com ). normale Lieferzeit beträgt 3-5 Tage, sagten Sie. Nachdem alle Zahlungsvereinbarungen, haben sie die Lieferung verzögert, dass eine gemeinsame Lieferung mit einem anderen Kunden in meiner Region zu vereinbaren, sagte. Ist das normal? Gibt es EU-Richtlinien, mir zu helfen beschleunigen die Lieferung?