Lieferung nicht komplett - zickender Verkäufer

Hallo Ebayer,

ich hatte bei ebay eine Kamera „in Top Zustand“ mit Software, Kabeln, Speicherkarten, Ladegerät und Akkus und Netzteil günstig ersteigert; Privatverkauf, VK-Bewertung 100%, auf eigenen Wunsch versicherter Versand. Als erstes teilte der VK mit, die Software-CD sei beim Einpacken kaputtgegangen, man könne aber die komplette Software bei Canon runterladen. Ich akzeptierte das, Missgeschicke kommen halt vor.
Komplette Software gibt es bei Canon nicht, teilweise eben nur Updates, aber das ist nicht das Problem.
Als die Kamera kam, stellte sich heraus, dass das Batteriefach nicht richtig schließt, neben kleineren Kratzern ein 1 cm langer tiefer Kratzer auf dem Display ist, das Ladegerät zerbrochen und mit Tesa geklebt ist (klappert) und das Netzteil fehlt. Ich reklamierte beim VK, der meinte, das sei für eine 4 Jahre alte Kamera ein Top-Zustand und ein Netzteil gebe es zu der Kamera gar nicht (was nicht stimmt).
Nun ja, ich habe das Netzteil mit ersteigert, Mails gingen hin und her, der VK wurde ziemlich unverschämt. Jetzt will er unversicherte Rücksendung, dann Kaufpreiserstattung.
Hätte er die sichtbaren Mängel nicht angeben müssen? In einem anderen Artikel zu dem Thema las ich, dass der Käufer erst die Ware zurückschicken muss - ist das richtig? Ich traue dem VK begründet nicht, nachher behauptet er, er habe die Ware nicht erhalten! Und wer trägt eigentlich die Versandkosten? Kann man Rücknahmen über Ebay auf Treuhandbasis abwickeln (habe nachgefragt, aber noch keine Antwort)?

Renate

Hallo,
weißt du was ich machen würde:

Das Teil zurückschicken aber versichert.
Die paar Euro mehr wären es mir wert.
Dann kommt es an…und der VK hat seinen Spaß.

Und dann den ganzen Vorgang unter „Erfahrung“ abbuchen.

Was soll´s …

Man kann natürlich nun auch aufs Prinzip bestehen und das durchziehen
(Rechtsanwalt etc—Streitwert??)

Schlichtweg hat der VK dich vereimert und ich wette bei ner unversicherten Retoure kommts nicht an.

Grüße
Christian

Hi

Und am besten noch einen glaubwürdigen Zeugen dabei haben der den Zustand der Ware auch gesehen hat und mit dir das Teil wieder verpackt und mit zur Post geht.

Sonst fällt dem VK noch ein, paar Sachen zu manipulieren und zu behaupten du hättest das Ding kaputtgemacht.

MfG
Lilly

Hallo,

ich danke euch. Klar werde ich die Kamera nicht unversichert und ohne Zeugen schicken, ich vermute nämlich auch, dass der VK behaupten wird, ich hätte sie kaputt gemacht oder das ganze nicht komplett zurückgegeben! Eigentlich wollte ich auch nur das Netzteil, dass er mir ja mit verkauft hat, aber offenbar gar nicht besitzt.
Der Typ wurde nur derart unverschämt und beleidigend, dass ich mir sein Verhalten nicht gefallen lassen will, dagegen bin ich allergisch (eigentlich kann man doch über alles vernünftig reden!?!). Dass ein Rechtsstreit nicht lohnt ist richtig, aber es einfach auf sich beruhen lassen möchte ich auch nicht. Und ob jemand, der Dinge verkauft,die er nicht hat dann auch wirklich das Geld schickt, halte ich für fragwürdig. Aber was kann ich tun???

Liebe Grüße
Renate