Hallo, mich würde mal interessieren was Ihr von folgendem Fall haltet:
Es wurde tiefgefrorene Ware bestellt (in dem Fall handelt es sich um Schleppwild, das zur Ausbildung v. Jagdhunden benötigt wird). Da wie gesagt die Ware tiefgefroren ist u. gleich nach Belieferung dementsprechend in Tiefkühlfächern gelagert werden muss, wurde ein Termin vereinbart. 1. Termin konnte vom Lieferdienst nicht eingehalten werden somit wurde ein neuer Termin vereinbart. Wieder kam die Lieferung, ohne Info vom Lieferdienst, nicht bis zum vereinbarten Zeitpunkt. Der Käufer konnte telefonisch leider niemanden erreichen u. musste das Haus wegen eines wichtigen Termines verlassen, außerdem ging er davon aus, dass die Lieferung an diesem Tage nicht mehr eintreffen wird. Nach Widerkehr des Käufers fand dieser eine Mitteilung in seinem Briefkasten, dass die Ware beim Nachbarn abgeliefert worden ist (sowas kennen wir ja, wenn mal Kleidung, Bücher ec. bestellt wird). Freundlicherweise nahm der Nachbar das Paket an wurde aber nicht darauf hingewiesen, das die Ware sogleich im Tiefkühlfach verstaut werden muss. Leider kann nun der Käufer seit 2 Tagen nicht an die Ware, weil der Nachbar nicht daheim ist. Vermutlich ist die Ware bis zum tatsächlichen Erhalt nun aufgetaut u. nicht mehr brauchbar. Kann der Käufer jetzt darauf bestehen, dass die Lieferung wieder abgeholt wird oder ist die Annahme des Nachbarn mit der Annahme des Käufers zu vergleichen (wohlgemerkt wurde der Nachbar nicht darum gebeten die Lieferung anzunehmen). Hierfür würde ich gerne von Euch wissen, was es für eine Lösung gibt.
Vielen Dank und schöne Grüße
Nina
moin,
imho ist eine tiefgekuehlte ware klar als eine solche zu kennzeichnen!!
wenn dem nicht so ist, sehe ich gute chancen, den versender in regress zu nehmen. denn wie soll eine kuehlkette eingehalten werden, wenn es keiner weiss…
und sonst: so nett die nachbarschaftshilfe war - der kurierdienst hat seinen job nicht richtig gemacht, sollte also ueber speditionshaftung eintreten.
gruss
khs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]