Lieferungen aus Taiwan - günstiger Versand?

Hallo,

Ich habe mehrmals jährlich Lieferungen aus dem EU-Ausland (vor Allem aus Taiwan - Wert 3000-5000 USD), bei denen ich nun schon öfter gefragt wurde, ob ich ein DHL air-express-Konto o.Ä. besitze, über das ich den Versand abwickeln könnte. Bisher habe ich das immer verneint und Portokosten zwischen 200 und 500 Euro pro Lieferung gezahlt. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so was und kann mir eine Empfehlung für ein bestimmtes Versandunternehmen / eine bestimmte Option aussprechen?

Das u.a. „DHL air-express-Konto“ nennen wir intern 96-er Kundennummer. Mit dieser Nummer können Sie jederzeit weltweit versenden. Der Versand wird auf jeden Fall billiger sein als die bisher genutzte „Transport Collect“ Version. Wieviel, hängt dann von der Anzahl der Sendungen pro Jahr ab.

Im Zweifelsfall einfach mal bei der DHL-Hotline eine entsprechende Kundennummer anfragen. Diese kostet in der Einrichtung nichts.

Hallo,

Ich habe mehrmals jährlich Lieferungen aus dem EU-Ausland (vor
Allem aus Taiwan - Wert 3000-5000 USD), bei denen ich nun
schon öfter gefragt wurde, ob ich ein DHL air-express-Konto
o.Ä. besitze, über das ich den Versand abwickeln könnte.
Bisher habe ich das immer verneint und Portokosten zwischen
200 und 500 Euro pro Lieferung gezahlt. Hat vielleicht jemand
Erfahrungen mit so was und kann mir eine Empfehlung für ein
bestimmtes Versandunternehmen / eine bestimmte Option
aussprechen?

Vielen Dank für den Tipp.

Leider bekam ich an der Hotline nur die Auskunft, dass das Anlegen einer entsprechenden Kundennummer mindestens 100 Auslandsbestellungen bedürfe, was für mich im Moment utopisch ist. Eine Alternative konnte die etwas gestresst wirkende Frau an der Hotline mir auch nach merhmaligem Nachfragen nicht nennen, was mich doch sehr verwundert hat, da ich nicht glaube, dass DHL erst für Kunden mit jährlichen Auftragswerten von 20.000 Euro+ (wenn ich von 200 Euro Porto / Lieferung ausgehe) entsprechende Leistungen anbietet.

Ich werde mich die Tage mal nach Alternativen umsehen, z.B. über den Seeweg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]