Lieferverzug von 5 Wochen bei Bett

13.03.2014

Lieferverzug von 5 Wochen bei einem Bett  Hallo,   

wir haben ein Bett bestellt und von der Verkäuferin gesagt bekommen, der vorausgesagte Liefertermin sei eigentlich verlässlich, entweder pünktlich oder sogar früher.
Man kann den Status online einsehen bei dem Unternehmen.
Auf der Rechnung stand: Liederzeit: ca. 7 Wochen.
Im Onlinestatus bis diese Woche stand: voraussichtliche Lieferwoche ca 11/2014

Wir haben der Dame beim Kauf schon gesagt, dass wir uns darauf verlassen müssten, da wir ein Wasserbett abzubauen haben, was wir durch eine Firma haben abbauen lassen müssen und somit auch terminlich gebunde waren.
Nun, in der 11. KW wurde der Liefertermin ONLINE auf die 12.KW (voraussichtliche Lieferwoche ca 12/2014) verschoben.
Bei Nachfrage im Regionallager erhielten wir als mutmaßlichen Liefertermin die 16. (!!!) KW.

Wir schlafen seit letzter Woche auf einem Luftbett, relativ unzumutbar, weil wir uns auf die Aussage der Dame und den kundenfreundlichen Online-Lieferstatus verlassen haben.

Ich hab mich zu den Möglichkeiten bei Lieferverzug mit Kalendertermin schon im Internet informiert, frage mich aber, ob das auch bei der Formulierung „voraussichtliche Lieferwoche ca 11/2014“ zutrifft?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Eine Neubestellung woanders will ich jetzt eigentlich auch nicht mehr anfangen, sonst fängt die Wartefrist von vorne an und es geht auch nicht schneller.
Aber ich sehe irgendwie nicht ein, den kompletten Preis zu löhnen.

Ideen?!

Besten Dank schon mal!

Schischi

Hallo!

selbst Schuld !

bei Möbeln muss man stets mit Lieferverzögeruzngen rechnen. Auch wird in den seltensten Fällen ein Festtermin vertraglich vereinbart.
Aussagen des Verkäufers sind nichts wert,er hat gar keinen Einfluss auf die Auslieferung.
Sind reine Erfahrungswerte, können zutreffen, müssen aber nicht.

Neues Bett kommt zerlegt ins Haus. Muss also dann aufgebaut werden. Selbstaufbau?

Warum hat man dann nicht mit Abbau Wasserbett gewartet, bis neues Bett ankommt. ?
Dann Firma benachrichtigen zum Abbau, bis dahin ist Bett nutzbar.

Dann wäre alles einfach und so würde es jeder Vernünftige auch machen.

Sicherlich kann man den Vertrag auch mal kündigen,wenn es sehr lange überfällig ist.
das ist dann immer eine Einzelfallsache, wann unzumutbar, noch länger zu warten.
Aber immer abgestellt, man hat gar keinen festen Termin.
Aber 11. bis 16. Woche sind 5 Wochen Unterschied. Das halte ich bei Möbeln für fast üblich und hinnehmbar.
Man muss dem Händler aber auch überhaupt mal eine Frist setzen. Denn wann sollte er sonst in Verzug sein, bisher ist er das m.E. nach noch nicht !

mfG
duck313