Liege - Dreirad - Erfahrungswerte

Hallo,

ich möchte mir ein Liegedreirad zulegen, habe zwar auch schon einiges im Internet gelesen, dies genügt mir bis jetzt aber noch nicht.
Deshalb suche ich Leute welche mit so einem Fahrrad Erfahrung haben und mir tips geben können.

Gruß Wulfman

Hallo wolfman99,

seit April 2001 fahre ich das Culty (www.culty) Liegedreirad und bin damit bis heute über 30.000 km gefahren. Dazu muss ich aber sagen, dass ich hier im Norddeutschen Flachland wohne und mir 7 Gänge (Sram S7) in der Nabe vollkommen reichen.

Durch die kleinen Reifen (37-406), den kurzen Radstand und die relativ hohe Sitzposition ist es auch nicht für Rennen geeignet. Dafür überwiegen der Komfort (V + H gefedert) und die Alltagstauglichkeit (ideal zum Einkaufen), z.B. kann ich einen Kasten Wasser und einen Kasten Milch gleichzeitig transportieren und das Kleinkram passt noch in die Kiste unter dem Sitz.

Weitere Informationen zu Liegedreirädern findest Du hier:

http://www.velomobilforum.de/forum/forumdisplay.php?f=9

Bis dann und noch viel Spass

Dietrich

Hallo,

ich möchte mir ein Liegedreirad zulegen, habe zwar auch schon
einiges im Internet gelesen, dies genügt mir bis jetzt aber
noch nicht.

Du musst auf jeden Fall mal unterschiedliche Dreiräder probefahren. Ohne das geht’s nicht. Zumal die Dinger richtig teuer sind.

Deshalb suche ich Leute welche mit so einem Fahrrad Erfahrung
haben und mir tips geben können.

Sie sind entweder sehr niedrig (wenig übersichtlich) oder neigen in der Kurve zum Kippen. Je höher der Schwerpunkt umso vorsichtiger muss man in die Kurve gehen. Gefederte kippen etwas leichter als ungefederte.

Ich bin verschiedene Liegedreiräder gefahren (Hase Kettwiesel, HP Scorpion, Tangens, AnthroTech und habe auch eins selbst gebaut) würde mir aber keins kaufen. Seit Jahren fahre ich ein Liegezweirad. Da sitzt man höher, hat nicht die Unstabilität in der Kurve und fährt einfach dynamischer. Für’s gemütliche Fahren ist aber natürlich ein Dreirad besser.

Gruß, Niels