die Frage klingt komisch, aber bisher dachte ich, daß Pferde mit einem leicht angewinkelten Bein stehen, wenn sie schlafen. Gibt es andere Gründe, aus denen Pferde sich hinlegen? So richtig auf die Seite? Und auch gleich zwei oder drei auf einer Wiese mit mehreren? Bin kürzlich im Zug an solchen vorbei gefahren und es sah schon merkwürdig aus.
die Frage klingt komisch, aber bisher dachte ich, daß Pferde
mit einem leicht angewinkelten Bein stehen, wenn sie schlafen.
Können sie auch - dann sind sie sozusagen stehend fluchtbereit :o)
Gibt es andere Gründe, aus denen Pferde sich hinlegen?
Ja - wenn sie sich SICHER fühlen und wissen dass irgendjemand (meistens ein Pferdekumpel) Wache schiebt, während sie schlafen …
oft liegen dann gleich mehrere Pferde zusammengekringelt oder sogar platt auf der Seite und einer steht und passt auf - so dass sie die Ankunft eine Säbelzahntigers auf jeden Fall rechtzeitig erfahren :o)
Deswegen ist man als Pferdebsitzer nach einem Stallwechsel immer sehr froh wenn man sieht, dass das Pferd sich hingelegt hat - weil man dann weiss, dass es langsam auch mental „ankommt“ und sich sicher fühlt
gerade das derzeitige Wetter macht die Zausels ganz schön müde…da kann es schon mal passieren, daß man - wenn man morgens zu früh auf die Weide kommt, die Herrschaften wecken muss *g*
Pferde liegen und wie Herxerl schon schrieb, hängt es von dem Sicherheitsgefühl ab, ob sie sich überhaupt legen und dann sogar noch flach auf die Seite.
Je jünger ein Pferd, umso mehr schläft es liegend. Junge Pferde sind fixer in Reaktion und Bewegung als Alte, bei denen schon die Knochen knarschen, darum trauen sich alte Pferde nicht mehr zu liegen.
Pferde zeigen Gemeinschaftsverhalten. Wenn auf einer Weide mehrere Pferde liegen, machen sie Siesta. Liegt aber nur ein einzelnes, während die anderen grasen, ist Vorsicht geboten. Dann sollte man das Tier beobachten und kontrollieren, um sicher zu sein, daß es keine Kolik hat und nicht verletzt ist.
Jemand der das Verhalten seines Pferdes genau kennt, oder viel Pferde-Erfahrung hat merkt an winzigen Kleinigkeiten, wie z.B. Haltung der Ohren, Augenausdruck, Uhrzeit usw. wenn das Pferd nicht schläft, sondern krank ist.
spontan stell ich mir(euch) jetzt die frage:wie steht das
pferd denn wieder auf—zuerst mit den vorderhufen oder mit
den hinteren ?
… aber meistens zuerst vorn, dann hinten, manche (vor allem die mit arthrose in den vorderbeinen, auch mal zuerst hinten dann vorn (wie die meisten Kühe) - ist aber mühsamer (hinten sind Pferde deutlich schwerer als vorne ;o) undvorne können sie den Hals/Kopf als Schwungmasse nutzen) deswegen machen sie es nur, wenns nicht anders geht, oder wenn sie entsprechend komisch an einem"Berg"hang zu liegen kamen.