Pferdehusten - Dringend

Ich habe 3 Pferde in einer reiterpension stehen.
Seit geraumer Zeit husten alle Pferde dort sehr stark.
Kann dies am Heu und Stroh liegen oder daran, dass nebenan gleich die Reithalle liegt und der Sand vom Boden hin und wieder
herüberweht.
Wer kann Stellen in NRW nennen, bei denen man Heu und Strohproben zur Untersuchung abgegeben kann.
Übrigens sind nicht nur meine Pferde betroffen.
Überlegen jetzt auf anderes Einstreu überzugehen.
Wer hat Erfahrung damit.

Jaclyn

Hallo Jaclyn,

so eine Scheiße! Wenn alle Pferde husten, kann (kann! muß nicht!) es sein, daß Ihr einen Virus im Stall habt. Wenn auch nur eines der Pferde Fieber bekommt, kommt ihr um einen Tierarzt nicht herum.

Am Heu kann es allerdings auch liegen. Versucht es mal mit Einweichen oder Anfeuchten. An der Einstreu eher weniger, außer sie ist inzwischen superdreckig.

Wer kann Stellen in NRW nennen, bei denen man Heu und
Strohproben zur Untersuchung abgegeben kann.

Ruf beim Amtstierarzt an, der kann Dir bestimmt ein Labor nennen.

Beste Grüße

Tessa

Das Problem lässt sich aus der Ferne schwer lösen, man kann nur versuchen allgemeine Aussagen zu machen.

Das Problem vieler Pferde liegt in einer grundsätzlich wenig artgerechten Haltung. Ein Pferd ist ein Lauftier, welches in freier Natur bis zu 16 Stunden am Tag Nahrung aufnimmt; d.h. es frisst und geht dabei, d.h. es bewegt sich. Zusätzlich ist es der Witterung, also Sonne, Niederschlag und Wind ausgesetzt.

Pferde in Pensionsställen werden aufgrund ihrer Unterbringung am Ausleben dieses angeborenen Verhaltens gehindert. Oftmals werden sie zusätzlich noch in Einzelhaltung untergebracht, obwohl eine Herdenstruktur arttypisch ist.

Diese grundsätzlichen Fehler führen über längere Zeit zu Erkrankungen, zuerst psychisch, später physisch.

Abhilfe kann nur Offenstall- bzw. Freilandhaltung in der Gruppe bringen. Solche Tiere erkranken vergleichsweise selten und nicht typisch für die Haltungsform.

Sollte dies nicht möglich sein, dann raus mit den Tieren (schon zeitig früh) an die frische Luft (auf die Koppel mit Weideunterstand o.ä.) und dort Rauhfutter zur freien Aufnahme auf mehrere Stellen verteilt geben, so dass die Tiere umherlaufen müssen und beschäftigt sind.

Ob in dem Fall hier das Futter eine ungünstige gesundheitliche Wirkung hat, lässt sich von hier nicht sagen. Untersuchungen haben nur einen Sinn, wenn bekannt ist, auf was man untersuchen will und sind sehr teuer.

Befeuchten des Futters kann die Sache evt. lindern. Auch ein Wechsel der Box kann eine Möglichkeiten sein.

Ein TA oder THP der rein naturheilkundlich arbeitet bringt auf Dauer auch eine Entlastung des Geldbeutels. Selbst „rumdoktern“ würde ich nur bei sehr guten(!) Kenntnissen der Materie.

Gute Besserung

5jundr

Seit geraumer Zeit husten alle Pferde dort sehr stark.

Virus Infektion ? Sind sie behandelt worden ?

Kann dies am Heu und Stroh liegen

klar - sofern es kein Virus oder keine bakterielle Infektion ist, liegt der Verdacht nahe - auf jeden Fall trägts immer zum husten bei.

oder daran, dass nebenangleich die Reithalle liegt und der Sand vom Boden hin undwiederherüberweht.

auch - jeder Staub reizt die Bronchien und Lungen

Wer kann Stellen in NRW nennen, bei denen man Heu und
Strohproben zur Untersuchung abgegeben kann.

in Baden-Württemberg heissen die Untersuchungsanstalten LUFA (mal in eine Suchmaschine eingeben) - ansonsten kannst du beim Landwirtschaftsministerium nachfragen wie die Untersuchungsanstalt bei euch heisst

Allerdings kannst du dich dann auf einen Rauswurf im Stall gefasst machen, das lässt sich nämlich kein Stallbetreiber bieten - zumal die Lufa „nur“ Verunreinigungen und Schimmelbefall bestätigen würde … sollte das Futter (Heu, Stroh, Hafer auch (!)) also nur einfach staubig sein und deswegen den Hustenreiz auslösen hilft dir auch die Untersuchung durch die Lufa nicht weiter

Übrigens sind nicht nur meine Pferde betroffen.
Überlegen jetzt auf anderes Einstreu überzugehen.

nutzt dir bzw. deinem Pferd je nach Empfindlichkeit leider überhaupt nichts, solange die Nachbarpferde konventionell weiter eingestreut und gefüttert werden … also entweder alle oder keiner …den Staub fliegt und Schimmelsporen auch

Wer hat Erfahrung damit.

jede Menge … deswegen habe ich meine Konsequenzen gezogen (mein Pferd hats überlebt, ist jetzt halt „nur“ Heustauballergiker - das Pferd einer Bekannten, das ein Jahr länger in dem Stall blieb, lebt jetzt nicht mehr … ) Meine bekommt jetzt NUR Späne als Einstreu (entstaubt) - Heu nur nass oder gute Heulage - nur angefeuchteten Hafer - kein Kontakt zu Heu oder Strohlagern … nur so kann ich mein Pferd noch hustenfrei und schleimfrei halten …

Was sagt eigentlich dein TA dazu ? Der sollte ja auch eine Meinung haben. Findet er was in der Lunge ? Bronchioskopie schon gemacht ?

Gruß Hexerl