…
Zur eigenen Sicherheit habe ich ein Fähnchen (Wie bei
Kinderrädern) angebracht.
Das müsste IMHO richtig heissen: „Zur eigenen
Beruhigung habe ich ein Fähnchen…“
NEIN!! Sicherheit
Gerade die Langlieger sind ja keine tiefen Räder - der Fahrer
sitzt also ca. in Augenhöhe zu jedem Normal-PKW. Wer sowas
übersieht, übersieht auch einen Traktor!
Der Kopf des Liegeradfahrers befindet sich tatsächlich niedriger als der Kopf des Autofahrers! Aber damit noch weit unterhalb des Autodaches. Der hinter dem Wagen fahrende Autofahrer kann den Liegeradfahrer wirklich nicht sehen.
Liege Grüße,
Christof, Sicherheitswimpel für Ferrari- und Porschefahrer!
Tja, wenn Dir Deine eigene Sicherheit nicht viel wert ist, dann fahr weiter ohne Wimpel.
Tja, wenn Dir Deine eigene Sicherheit nicht viel wert ist,
dann fahr weiter ohne Wimpel.
nun ja - 25.000km, 7 Jahre unfallfrei, noch nie übersehen - ohne Wimpel
In der „Szene“ praktisch nur ähnliche Erfahrungen…
Tatsächlich glaube ich, dass man mit einem tiefen (ich fahre auch Optima Baron) wirklich in manchen Situationen spät gesehen wird - da heisst es mitdenken. Das betrifft aber ausschliesslich Kreuzungen und Kreuzungs-ähnliche Situationen. Im Fließverkehr kein Problem.
Mit dem „hohen“ (mein Toxy) sehe ich da überhaupt kein Problem - wer mich übersieht, übersiht auch jeden anderen Radfahrer.
Weiters: Wimpel sind nur von der Seite wirklich sichtbar…
LG
Christof
nachdem in meinen Augen *nichts* für das Fähnchen spricht, ist die Frage, was dagegen spricht, obsolet…
Aber tatsächlich bin ich die letzte Tour (Micheldorf in OÖ - Germersheim und retour) mit dem Baron (Tieflieger) und BOB-Trailer mit einem Fähnchen gefahren (genau genommen bin ich mit 3 gestartet). Das war aber am Hänger drauf, um zu signalisieren, dass meine Fuhre ein „Long Vehicle“ ist - hatte rund 3,5m.
Ja und von den 3 Fähnchen haben sich auf der Strecke 2 verabschiedet (sie haben die >70km/h bergab nicht vertragen), auch das eine originale hat die Spitze verloren… --> www.liegerad.at unter Touren, GermersheimExpress 
LieGe Grüße
Christof
Hallo,
Christof hat es ja schon gesagt: es spricht eigentlich nichts dafür: Wer mich auf meinem recht großen Fahrrad übersieht, wird auch ein kleines wedelndes Fähnchen übersehen. Und wenn das Orange auch nuch so leuchtet.
Abgesehen davon übertragen sich bei höheren Geschwindigkeiten nervige Vibrationen aufs Fahrrad. Und das direkt hinter dem Kopf des Radlers.
Gruss, Niels