Hallo,
Was du da zum Besten gibst, sind wieder eine Menge Vorurteil.
Vor mir biegt ein Auto rechts ab, der Fahrer übersieht
offensichtlich das Liegerad.
Hier liegt das Problem. Der Autofahrer hat nicht richtig geschaut! Glaub mir, er hätte auch einen Rennradfahrer übersehen.
Das Auto hat die Radwegspur 10
Meter vor dem Liegerad überquert, das seine Geschwindigkeit
nicht verringert.
Und hier ist der nächste Fehler. Der Liegeradfahrer hätte wie jeder andere Radfahrer auch mit dem verkehrswidrigen Verhalten des Autofahrers rechnen müssen (ist übrigens ein Grund, warum man Parallelradwege möglichst nicht benutzen sollte).
Ich sach noch zu meiner Frau, daß Liegeräder
gefährlich sind, weil schnell
Ein Liegefahrrad ist nicht von sich aus schnell. Nur sind die Fahrer meist gut trainiert. Jedes Rennrad ist bei gleichem Trainigszustand schneller.
und niedrig
wenn ich auf meinem Liegefahrrad sitze, kann ich einem normalen PKW aufs Dach schauen. Liegerad ist nicht gleich Liegerad. Es gibt alles von Sitzhöhen 15 cm bis über 60 cm. Auf einem normalen Tourenliegerad befindet sich der Kopf des Fahrers ungefähr in der gleichen Höhe wie bei einem anderen Fahrrad, wenn man sich über den Lenker beugt.
Warum sind Liegeräder nicht dazu verpflichtet, einen
Fahnenmast mit gut sichtbarer Boje zu führen?
Warum sind Autofahrer nicht verpflichtet auch tagsüber mit Licht zu fahren? Warum werden dunkle Farben bei Autos nicht verboten? Warum dürfen Fußgänger in der Dämmerung dunkelgraue Mäntel tragen? Warum erfinden wir nicht noch 100000 neue Regeln?
Weil jeder für sich selbst verantwortlich ist.
Sei mal ehrlich: Die Situation, die du geschildert hast, kennt jeder Radfahrer, ob Liegerad oder irgendein anderes Rad. Die Autofahrer passen einfach beim Rechtsabbiegen nicht auf. Die Statistiken belegen, dass die Unfallhäufigkeit bei Benutzung eines Parallelradweges ein Vielfaches über der Unfallhäufigkeit bei Benutzung der Strße liegt. Das liegt einfach daran, dass es die Autofahrer nicht in ihre Schädel bekommen, dass sie einen Radweg mit Vorfahrt überqueren (allzu häufig ohne zu blinken).
Gruss, Niels