Hallo, kann mir mal bitte jemand einen Tip geben? Ich habe einen P III 700 mit Grafikchip und 128 MB RAM. Da es ein PC 133 sein sollte, habe ich mir so einen 128 RAM bei Vobis vor zwei Tagen gekauft. Und den Grafikchip ausgelastet von 32 auf 64MB. Der Chip nimmt seinen Speicher vom RAM.
Nun hab ich das Problem - irgendwie exakt seit dieser Zeit habe ich massive Abstürze. Hauptsächlich, wenn ich im Internet bin. Beim download, oder upload, Aber auch bei Aktivitäten in meinem Netzwerk (sind nur 2 Rechner). Immer blauer Bildschirm und alles ist „eingefroren“. Was passiert da? Kann es am neuen Ram liegen? Könnte es der falsche sein, oder fehlt eine Einstellung im Bios? Habe Win ME.
Bin dankbar für einen Tip, ich seh mich schon wieder zurücksteigen auf 128 RAM, schnauf…
Danke, Kerstin
Hi,
das hört sich sehr nach einem defekten Baustein an. Versuch mal deinen alten Speicherbaustein rauszunehmen und mal nur mit dem neuen zu arbeiten. Ich geh mal davon aus, dass der Fehler dann immernoch auftritt. Dann ab zum Händler und umtauschen.
gruss
Steffen
Hi Kerstin,
könnte ein Timing-Problem sein. VOBIS verkauft kaum Markenware zu so günstigen Preisen!
Wenn der Alte z.B. ein PC133-322 ist und der Neue ein 333er, kann das schon mal Probleme geben. In den meisten BIOSen kann man nur das CAS-Timing einstellen (wenn es auf 2 steht, stell es doch mal probehalber auf 3).
Unter ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ gibts ein Programm namens „ctspd092.zip“ (Versionsnummer kann sich mittlerweile geändert haben
.
Mit dem kannst Du den SPD-EEPROM auslesen, in dem die Werte gespeichert sind. Eventuelle Fehler kannst Du damit manchmal auch aufspüren.
Sonst hilft nur Geld zurück verlangen und wo anders noch mal probieren (lieber 20DM mehr für ein Marken-RAM ausgeben)
CUL8R (M)ike
Hallo,
dem kann ich zustimmen und dir noch ein anderes proggi von www.heise.de empfehlen: ctram51
mit dem kannst du recht zuverlässig deinen speicher durchforsten lassen, und sehen, ob er am limit ist oder gar schon fehler bringt.
such unter software zur ct mal nach ctramtst.zip
tschau matze