Hi!
Folgende Problemstellung:
mein Rechner ist nach einem Stromausfall defekt.
Wenn ich ihn einschalte kommt kein Bild mehr. Er „piepst“ auch nicht mehr, aber alle Leuchten gehen an und alle Lüfter laufen.
Folgende Sachen habe ich schon getestet:
Netzteiltester: Netzteil ok
RAM: Anderen RAM eingebaut
Grafikkarte gegen andere gewechselt
Monitor gewechselt
Alle Anschlüsse geprüft
Es kann doch nur noch am Mainboard oder am Prozessor liegen oder täusche ich mich da? Vor allem weil er nicht mal „piepst“…
wenn du mit 100% Sicherheit die restliche Hardware in deinem Computer von Fehlern asuschließen kannst und auch alle Kabel überprüft hast (eigentlich sollten Kabel und Anschlüsse nach einem 0815-Stromausfall nicht weiter betroffen sein) wird es am Mainboard liegen.
Evtl. hilft es dir weiter, wenn weißt, was das für eine Art Stromausfall war. Es könnte beispielsweise ein Kurzschluss im irgendwo im Haus dafür gesorgt haben, dass deine Hardware an irgendeiner Stelle einen Schaden bekommen hat. Das hängt natürlich vom elektrischen Sicherungssystem ab, bei einem FI-Schalter halte ich diese Theorie für recht dünn, da dieser normalerweise recht zuverlässig ist.
Da es noch nicht mal „piepst“ - ich geh mal davon aus, dass du den PC-Speaker meinst, der kleine Mainboardeigene Lautsprecher - häuft sich bei mir der Verdacht, dass dein Mainboard was abbekommen hat.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich das Mainboard einfach mal in einen Funktionsfähigen, aber >alten
(eigentlich sollten Kabel und Anschlüsse nach
einem 0815-Stromausfall nicht weiter betroffen sein) wird es
am Mainboard liegen.
Habe ich auch immer gedacht, bis mir nach einem Stromausfall ein IDE Kabel karputt gegangen ist. Kabel prüfen, bevor man das Mainboard in einen andern Rechner setzt ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Ich war grade in einem Computerladen und hab das gleiche Mainboard neu gekauft. Jetzt „piepst“ es, aber immer noch kein Signal oder Bild auf dem Monitor!!!
Kann es denn wirklich am Prozessor liegen? Oder habt ihr noch eine andere Idee…
Ich war grade in einem Computerladen und hab das gleiche
Mainboard neu gekauft. Jetzt „piepst“ es, aber immer noch kein
Signal oder Bild auf dem Monitor!!!
Kann es denn wirklich am Prozessor liegen? Oder habt ihr noch
eine andere Idee…
Mh… Was sagt denn der ComputerFritze dazu? Der muss, als Fachmann, der sowas quais regelmäßig erleben sollte doch eine Meinung dazu haben.
Wenn ich so drüber nachdenke; Also, da ja allem Anschein nach überhaupt nix kommt scheint mir das alte Mainboard mitsamt Prozessor über den Deich gegangen zu sein. Ich meine, dass der Rechner jetzt einen „Bestätigungslaut“ von sich gibt ist schonmal die halbe Miete. Wie gesagt, nimm das Mainboard und probiere es an einem anderen Rechner aus, wenn dieser diesselben „Symptome“ aufweist wird es sehr wahrscheinlich an dem alten Rest des neuen Mainboards liegen und dass ist, wie du ja schon gesagt hast der Prozessor.