Liegt hier eine Einsatzwechseltätigkeit vor?

hallo,

herr maier arbeitet in einer firma, die andere unternehmen berät. dabei ist er sehr viel im aussendienst unterwegs.

der normal arbeitstag sieht so aus, dass er morgens zur firma fährt, emails abruft und unterlagen vorbereitet und dann zu einem, manchmal auch zwei oder drei kunden fährt.

teilweise fährt er aber auch direkt von zu hause zu seinen kunden, so dass er an manchen tagen gar nicht in der firma ist.

liegt hier eine einsatzwechseltätigkeit vor oder fallen die fahrten unter dienstreisen?

Einsatzwechseltätigkeit Dienstreise
Hi,

Die Rechtslage hat sich unerfreulicherweise häufig zu diesem Thema geändert, so dass mich nicht wundert, dass bisher noch keiner geantwortet hat.

Eine Einsatzwechseltätigkeit liegt vor, wenn der Arbeitnehmer ständig wechselnde Tätigkeitsstätten aufsucht. Die Einsatzstellen dürfen nicht vorher bestimmt sein.

Zusätzlich darf der Betrieb nicht regelmäßige Arbeitsstätte sein, denn dann sind die auswärtigen Einsätze als Dienstreisen zu beurteilen. Eine regelmäßige Arbeitsstätte liegt vor, wenn der Arbeitnehmer sie dauerhaft und immer wieder aufsucht. Es genügt dort nur kurz zu sein, um z.B. die täglichen Aufträge entgegenzunehmen. Es genügt, die betriebliche Einrichtung mindestens eimal pro Woche aufzusuchen.

Denkbar ist auch, dass der häusliche Arbeitsplatz eine regelmäßige Arbeitsstätte darstellt, wie z.B. bei Vesicherungsvertretern. Die führen dann nur Dienstreisen durch.

herr maier arbeitet in einer firma, die andere unternehmen
berät. dabei ist er sehr viel im aussendienst unterwegs.

der normal arbeitstag sieht so aus, dass er morgens zur firma
fährt, emails abruft und unterlagen vorbereitet und dann zu
einem, manchmal auch zwei oder drei kunden fährt.

teilweise fährt er aber auch direkt von zu hause zu seinen
kunden, so dass er an manchen tagen gar nicht in der firma
ist.

liegt hier eine einsatzwechseltätigkeit vor oder fallen die
fahrten unter dienstreisen?

nach dem obigen eindeutig Dienstreisen

Schöne Grüße
C.

danke für die ausführliche antwort. so in etwa habe ich mir das auch schon gedacht.

grüsse

t.