Lies bitte einfach mal

hi,

ich wüßte jetzt keinen titel für diesen artikel.
egal.
ich habe ein programm geschrieben.
dieses möchte ich gerne an eine firma verkaufen.
allerdings bin ich eine private person und habe
keine firma. kann ich einfach eine rechnung schreiben?
und was muss ich beachten, was steuern etc. angeht?
kann ich einfach einer firma etwas verkaufen als privatperson?

danke

ciao, dennis

mal was anderes…
Hi Dennis,
ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber gibst Du in Deinem Profil echt Deine richtigen Daten an? Sogar deine Tel.?
Findest Du das nicht etwas waghalsig?
Nicht das Du mich falsch verstehst, daß ist ja sehr offen und ehrlich, bloß ich würd meine Daten im Internet so zur Schau stellen…
Denk mal drüber nach,

Gruß,

M.

… aber gibst Du in Deinem Profil echt Deine richtigen Daten :an? Sogar deine Tel.? Findest Du das nicht etwas waghalsig?

Hallo Mike,

vielleicht bin ich ja zu blauäugig, aber was sollte jemand befürchten, der Daten nennt, die in jedem Telefonbuch nachzulesen sind? Na gut, Lebensalter und derzeitig Azubi stehen nicht im Tel.-Buch. Liegt darin die besondere Gefahr oder was meinst Du mit Deiner Warnung?

Gruß
Wolfgang

Hi Mike (oder heisst du doch nicht so?),
was ist daran waghalsig, dass man seinen Namen nennt und seine Personendaten angibt?
Hast du etwas zu verbergen?
Gruß,
Francesco

Hi,
du kannst auch als Privatperson eine Rechnung ausstellen, wenn du eine Leistung oder ein Produkt verkaufst.
Wenn du kein angemeldetes Gewerbe besitzt, ist es davon abhängig, wie hoch der Rechnungsbetrag ausfallen wird. Dann kann man entscheiden, ob Mehrwertsteuer zu erheben ist. In einem solchen Fall mußt du diese Mehrwertsteuer an das Finanzamt abführen und brauchst eine Gewerbeanmeldung.
Die Einnahmen mußt du dem Finanzamt melden und eventuell Einkommensteuer bezahlen.
Gruß,
Francesco

Deshalb:
Liegt vielleicht daran, daß ich immer etwas mißtrauisch bin - oder daran, daß mir mal ein Anwalt ne Mail geschickt hat in der er mir mit Abmahnung etc., wegen verbotener Rechtsberatung, gedroht hat - war da auch nicht meine wahre ID - aber trotzdem -.
Weiterhin fragen die Leute hier ja manchmal auch Sachen, die Straftatbestände darstellen - da würde ich doch nie freiwillig meine ID mit hinschreiben.
Und meine Telefonnummer steht nichtmal im Telefonbuch - macht sich als Polizist auch u.U. sehr schlecht, aber auch als Normalbürger würd ich die hier nicht angeben, gibt genug Gestörte, die damit irgendwelchen Blödsinn anfangen können.
Aber das ist ja nur meine Meinung…
Gruß,

M.

Vorsicht Falle!
Hi Dennis,

Francesco hat das völlig korrekt dargelegt. Ich möchte Dich aber, getrieben von eigener, leidvoller Erfahrung noch auf ein paar Stolpersteine hinweisen:

Solche Einkünfte weist Du prinzipiell auf der Anlage GSE (Einkünfte aus Gewerbebetrieb/ Selbständiger Tätigkeit) zur Einkommensteuererklärung nach.

Auch ohne Gewerbeschein habe ich mal eine Rechnung mit Mehrwertsteuer geschrieben. Dies ist zwar nicht ganz korrekt, jedoch wurde ich auch nicht gleich zum Tode verurteilt. Es gibt auf o.a. Anlage dafür speziell ein Feld „Zu unrecht einbehaltene Umsatzsteuer“. Das perfide ist, dass diese Steuer unmittelbar an das Finanzamt durchgereicht werden muß, es ergeht kein gesonderter Bescheid. Das hat mich die ersten Mahngebühren mit Zinsen gekostet. :frowning: Hier solltest Du frühzeitig beim Finanzamt nach den Fristen fragen.

Außerdem geht das Finanzamt mit freundlicher Selbstverständlichkeit davon aus, dass Du in Zukunft ein weiteres Programm pro Woche/Monat/Jahr erstellst und verkaufst. Dementsprechend werden Deine zukünftigen Einkünfte geschätzt und man setzt für gewöhnlich eine Vorauszahlung fest. Um dieses abzuwenden solltest Du Dir für das Finanzamt ein gutes Argument überlegen, warum dieses Einkommen eine einmalige Aktion war.

Ich wünsche Dir mit dem FA jedenfalls gute Nerven! :wink:

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ?Mike?

Also, warum sollte ich das nicht machen?
Meine Nummer steht war nicht im Telefonbuch,
aber, ich denke mal, man kann sie doch trotzdem
mit angeben. Wenn jetzt jemand eine Frage hat und denkt,
ich bin der richtige für die Antwort, warum sollte er
mich nicht anrufen und fragen?
Warum sollte man sich nur auf das W-W-W beschränken?
Und das ich ein Azubi bin (bzw. jetzt nicht mehr, habs geändert),
das ist doch völlig egal! Wen interessierts ob ich Azubi bin,
arbeite oder arbeitslos bin?
Hier gehts um Wissensaustausch und wenn jemand seinen
Beruf verrät kann es doch nur hilfreich sein, oder nicht?
Ich denke mal, man vertraut auch den Informationen einer
halbwegs seriös publizierten Person mehr als einem Dummy …

cu, Dennis :wink:

Hab ja unten schon was dazu geschrieben und daß Du schreibst, daß Du Azubi bist is doch auch voll ok, ich würde aber nicht meine Nummer und Adresse angeben, siehe unten.
Aber jeder so wie ers für richtig hält.
Trauen würde ich rechtsinformationen hier sowieso nicht unbedingt, bei dem was ich hier schon an Stuß gelesen hab…

Gruß,
M.