Lieses Netzteil und Grafikkarte gesucht

Hallo liebe Wissende,

ich möchte gerne meinen Rechner den ich Dez 2003 gekauft habe aufrüsten. Abgesehen von Foren-Rumgesurfe und etwas Office benutze ich meinen PC hauptsächlich zum Spielen (nur WoW), TV schauen, Musik hören. D.h. mein Hauptaugenmerk liegt auf leisen Komponenten. :smile:

Momentan:
Intel Pentium 4, 3 GHz
1,5 GB RAM
Ati Radeon 9800 Pro (128 MB)
Netzteil: 350 W

Idee:
leistungsstärkeres Netzteil
neue Grafikkarte

Ich möchte kein Geld aus dem Fenster schmeissen für State-of-the-art-Equip. Ich suche solide Mittelklasse, die v.a. leise sein soll.

Ich freue mich über konkrete Vorschläge oder über Links/Hinweise zu aktuellen Tests die die Lautstärke berücksichtigen.

Vielen Dank schon mal! :smile:
Karin

Hallo,

Würde dann das Enermax Liberty 400w holen, es ist Leise, hat ne hohe Effizienz, hat Kabel-Menagement und reicht für dein System dicke aus.
http://geizhals.at/deutschland/a171805.html

Zur Grafikkarte? Brauchst Du AGP oder PCIe???

gruss
Carsten

Idee:

Seasonic S12-330 (330 Watt) für ca. 45 EUR, Seasonic S12-380 (380 Watt) für ca. 50 EUR - mit active PFC, leisem, geregeltem 120er-Lüfter

oder

Tagan TG330-U01 (330 Watt) fpr ca. 40 EUR, Tagan TG380-U01 (380 Watt) für ca. 50 EUR - active PFC, 2 x 80er Lüfter, Tagan Noice Control

Sind die leisesten und zuverlässigsten Netzteile die ich kenne. Die Tagans sind ein bissl billiger, entsprechen aber nur der ATX 1.3-Norm, die Seasonic haben schon ATX 2.0. Fpr dich ist das momentan unwichtig, da dein Rechner höchstens der älteren ATX 1.3-Norm genügt (16poliger ATX-Stecker + 4poliger 12V-Zusatzstecker).

Lass dich von der - offenbar - geringen Leistung nicht kirre machen, das sind Markennetzteile, welche die aufgedruckten Leistungswerte wirklich schaffen und reichen für fast jeden aktuellen PC. Ich habe selbst das Tagan TG330-U01 und betreibe damit einen Athlon64 3800+, eine HighEnd-Grafikkarte, 4 Festplatten, x Steckkarten und und und…
„350 Watt“ - Billignetzteile bringen in der Realität dagegen oft weniger als 200 Watt.

neue Grafikkarte

Ich würde zur Geforce 7600 GT raten. Besonders das Modell von Leadtek hat einen recht leisen, temperaturgeregelten Lüfter. Achte darauf, eine Karte mit AGP-Anschluss zu kaufen. Da die „alten“ AGP-Karten fast nicht mehr hergestellt werden, sind sie leider teurer, als baugleiche Karten mit PCIe-Anschluss. Für die Geforce 7600GT zahlst du etwa 150 EUR. Die reicht dafür aber auch für alle Spiele, die du mit einem alten Pentium 4 3 GHz zum laufen kriegst.

LG Jesse

Hallo Karin,

ich möchte gerne meinen Rechner den ich Dez 2003 gekauft habe
aufrüsten. Abgesehen von Foren-Rumgesurfe und etwas Office
benutze ich meinen PC hauptsächlich zum Spielen (nur WoW), TV
schauen, Musik hören. D.h. mein Hauptaugenmerk liegt auf
leisen Komponenten. :smile:

ich nehme für mich in Anspruch, daß mein PC, obwohl ohne Wasserkühlung, dennoch völlig geräuschlos zu laufen hat. Das ist mir auch gut gelungen. Ein wichtiger Bestandteil dazu war das Netzteil.

Ich habe das von Jesse schon erwähnte Tagan TG330-U01 (330 Watt)
verbaut und bin super zufrieden. Mit den Geräuschen (die es nicht gibt) und der Leistung (die hat es in allen Bereichen reichlich).

Momentan:
Intel Pentium 4, 3 GHz
1,5 GB RAM
Ati Radeon 9800 Pro (128 MB)
Netzteil: 350 W

Idee:

Du solltest berücksichtigen, daß ein leises Netzteil mit hoher Wattzahl u.U. lauter ist, als ein lautes Netzteil mit kleiner Wattzahl.

Und Markennetzteile bringen (im Gegensatz zu vielen noname-Netzteilen) tatsächlich die angegebene Leistung. Und diese ist in den meisten Fällen völlig ausreichend.

Bei mir hängt dran:
Athlon XP 2600+
Ati 9600 Pro
2 FP je 160 GB
Diskette
Brenner
CD Rom LW
Sound 2,1
Webcam
Drucker, Scanner, Tastatur und Maus
und sporadisch MDA, USB Sticks und Firewire ext. FP

neue Grafikkarte

Warum neue Graka? Die 9800 Pro ist doch super und Du kannst sie mit ner Passivkühlung völlig geräuschlos machen. Mit dem Arctic-Cooling SuperSilencer bekommst Du sie zumindest flüsterleise. Bei geschlossenem Gehäuse wäre sie dann nur unter Vollast hörbar und immer noch flüsterleise.

Und letztlich müßtest Du sonst ja auch noch ein neues Board kaufen, die heutigen Grakas sind ja PCIe, die passen auf Deinem AGP-Board nicht.

Ich möchte kein Geld aus dem Fenster schmeissen

eben :smile:

Gruß,
Gerhard

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! :smile: Leider konnte ich nicht früher antworten, da mich ein böser kleiner Infekt die letzten Tage ans Bett gefesselt hat.

Der Tipp mit dem Tagan Netztteil hört sich sehr gut an. Danke dafür! :smile:

Mit der Geforce 7600 liebäugel ich auch schon, ich denke die wird es nun werden.

Warum eine neue Grafikkarte? Tja, irgendwie mag WoW meine Grafikkarte nicht… soweit meine Erfahrung und die Berichte doch einiger Mitspieler. Desweiteren ging die Original-GraKa 2 Tage vor Garantieende kaputt. Ich hab prompt eine neue bekommen … aber irgendeine nachgefertigte (sorry Laie am Werk *g*). Auf jeden Fall geht die von der Lautstärke ab wie ein Düsenjet :frowning: und fing ein halbes Jahr später auch an zu mucken. Nach insgesamt 2 Jahren Ärger mit WoW und dieser Grafikkarte habe ich die Faxen satt und möchte mir was Neues kaufen.

Ich weiss von Spielkollegen dass die Geforce sich mit WoW sehr gut verträgt, aber ich wollte auch mal aus einer anderen Ecke hören, was so empfohlen wird. Und siehe da! Eine Schnittmenge! *freu*

Lieben Gruß & Besten Dank! :smile:
Karin