'Liewais' oder 'Lewwis'?

Hallo? Gibt es für den Markennamen „Levis“ EINE korrekte Aussprache oder ist beides richtig (Liewais sozusagen als Erfindung der Amerikaner und Lewwis, da Levi Strauss ja nun mal Deutscher/Bayer war und demzufolge so ausgesprochen werden müsste)…

Danke schon mal

Die Frage nach der korrekten Aussprache ist meistens nicht zu beantworten. Wenn Du Deutsche bist, dann sprich es halt deutsch aus. Ganz pragmatisch, wie auch „Ämäzen dot com“ und „Amazon Punkt D E“.

Es gibt allerdings eine Tendenz, möglichst alles in der jeweiligen Landessprache auszusprechen. Vor zwanzig Jahren regierte noch Königin Elisabeth in London. Heute - ohne dass ein Thronwechsel stattgefunden hätte - „Kwien Älissabeß in Landen“.

Andreas

Ruft man bei Ihnen an melden sie sich mit Lewie Strauss.

Tschüss
Merit

da Levi Strauss ja nun
mal Deutscher/Bayer war und demzufolge so ausgesprochen werden
müsste)…

Soweit ich mich erinnere stammt er aus Bad Windsheim. Das liegt in Franken. Somit müsste es nicht bairisch, sondern fränkisch ausgesprochen werden. Das ist schon ein wesentlicher unterschied.

Gruß
Stefan

Soweit ich mich erinnere stammt er aus Bad Windsheim. Das
liegt in Franken. Somit müsste es nicht bairisch, sondern
fränkisch ausgesprochen werden. Das ist schon ein wesentlicher
unterschied.

Jawoll ! Ein fundamentaler ! Den Geburtsort eines sooo berühmten Mannes in Bad Windsheim hätten die Bad Windsheimer wohl gerne…aber Herr Strauss wurde in Buttenheim zwischen Bammbeg und Forchheim geboren. Aus Windsheim stammt dagegen der Erfinder der Stellerschen Seekuh !

eljot

Lie’ wais

(Just the way it’s written)