Hallo,
ich habe ein Angebot für ein Fujitsu Lifebook C 345 ( PII 266, 3,2 Gig, 64 Mb, 13,3" TFT, 2Mb VGA, Li-Ion-Akku) 2999,- und eines für das Gericom Overdose II (Celeron 433, 64 Mb, 6.4 Gig, 13,3" TFT, 4Mb ATI VGA, Ni-MH-Akku und internes Moden) für 3333,-.
Das Problem ist, daß ich nicht weiß, ob das „schwächere“ Fujitsu durch vielleicht bessere Qualität den relativ höheren Preis rechtfertigt.
Da ich das Notebook nicht während der Reise benutzen will, sondern es nur einfach von A nach B bringen und dann über das Netzteil betreiben will, ist die Akkulaufzeit nicht ausschlaggebend.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Das Problem ist, daß ich nicht weiß, ob
das „schwächere“ Fujitsu durch vielleicht
bessere Qualität den relativ höheren
Preis rechtfertigt.
Ich habe ein Gericom Notebook (Hersteller des Overdose) und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Du solltest nach Deinen Beduerfnissen entscheiden. Wenn Du mit dem Notebook keine grossen Berechnungen (Simulationen oder was auch immer) durchfuehren und auch keine anspruchsvollen Games daddeln willst (ist eh fraglich ob das Overdose gute Games hinreichend unterstuetzt - scheitert bei Notebooks oft an der Grafikkarte), dann wirst Du den Unterschied kaum merken, der ist naemlich bei den von Dir geschilderten Daten nicht gross. Fujitsu gehoert so weit ich weiss zu Siemens. Wenn dem so ist, wuerde ich das Fujitsu empfehlen, wenn es denn vorrangig als Arbeitsgeraet genutzt wird. Dann kannst Du naemlich davon ausgehen, dass Du besseren Support hast, wenn mal was ist (wenn Du z.B. nen neuen Akku brauchst). Apropos Akku: den Overdose Akku kannst Du vergessen. Ich weiss jetzt nicht, wie der Fujitsu Akku ist, aber das Gericom da immer noch keinen Li Akku reinbaut ist fast schon frech. Regelmaessig ohne Stromversorgung arbeiten ist mit NiMH nicht (zur ohnehin schlechten Leistung kommt ein signifikanter Memory Effekt, der den Akku ziemlich schnell unbrauchbar macht).
Gruss
Thorsten
P.S.:
Ich bin momentan nicht auf dem neuesten Stand, was den Notebookmarkt betrifft, aber mir scheint, dass fuer das Geld mehr drin sein sollte. Wo kommen die Notebooks denn her?
Ich habe ein Gericom Notebook (Hersteller
des Overdose) und damit keine schlechten
Erfahrungen gemacht.
ich habe auch so ein Teil (P2 300 128 mb 6,4 GB) echt gut.
…anspruchsvollen Games daddeln willst (ist
eh fraglich ob das Overdose gute Games
hinreichend unterstuetzt - scheitert bei
Notebooks oft an der Grafikkarte)
bei meinem ist eine ATI Rage Pro Lt dabei (4 MB) die reicht für die aktuellen 3D-Spiel aus.
…Fujitsu gehoert so weit ich weiss zu Siemens.
JA
besseren Support hast, wenn mal was ist
(wenn Du z.B. nen neuen Akku brauchst).
Fujitsu Hotline 2,42 pro Minute (schlecht erreichbar sonst gut)
Apropos Akku: den Overdose Akku kannst Du
vergessen.
AKKU ist Li-Ionen hat aber keine Kapazitätsanzeige.
Das Fujitsu ist in der Tat besser verarbeitet, Fujitsu und Siemens haben fusioniert, daher ist der Support ziemlich sehr gut. C 345 haben wir vor einiger zeit dutzendweise verkauft und überhaupt keinen Ärger damit gehabt. Nimm das Ding, ich kann es nur empfehlen!
Grüße
David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin momentan nicht auf dem neuesten
Stand, was den Notebookmarkt betrifft,
aber mir scheint, dass fuer das Geld mehr
drin sein sollte. Wo kommen die Notebooks
denn her?
Wie meinst Du das, wo sie herkommen? Aus was für einem Geschäft oder wo sie produziert werden?
Das Lifebook wird von einem Computerladen angeboten, das Overdose von einem Kaufhaus.
Wenn Du´s näher wissen willst, kann ich Dir ja ne Mail schreiben, aber ich will hier ja keine Werbung machen…