Hallo,
Schreibst Du einen Bericht hier ins Brett, wenn Du den
lifedrive oder zuverlässige Informationen hast? *bittendschau*
Klar. Bis Weihnachten gibt es eventuell ja auch schon wieder etwas neues, Palm bringt traditionell im Oktober neue Geräte.
Ich arbeite nicht mit Outlook, sondern mit dem Palmdesktop.
Das wirst Du Dir bei einem PocketPC dann abgewöhnen müssen, der funktioniert nur mit Outlook. Die Datenübernahme ist trotzdem relativ unproblematisch, man synct einfach den Palm einmal mit Outlook und dann den PocketPC.
Ich will mit meinem PDA Termine und Adressen verwalten, im
Internet surfen und mailen, auch mal ein bißchen spielen und
den PDA als Diktiergerät nutzen. In weiterer Folge möchte ich
vielleicht mal den PDA als Navigationsgerät nutzen. Und ich
möchte keine sichtbare Antenne haben.
Das alles würde wohl mit beiden Geräten (XDA III und
lifedrive) funktionieren?
Ja, aber beide sind dafür eigentlich nicht gemacht und haben andere Schwerpunkte (XDA = Handy, Lifedrive = PDA mit Festplatte für viele Daten). Du solltest Dich eher im Bereich der „normalen“ PocketPCs umsehen, z.B. der FujitsuSiemens PocketLoox 718 ist ein sehr gutes Gerät, oder der Dell Axim x50.
Ich gestehe, daß ich mir über die Unterschiede zwischen Palm
und PocketPC noch nie wirklich den Kopf zerbrochen habe.
Von der Leistung her gibt es nur noch wenige Unterschiede, beide Systeme können fast das gleiche. Der PocketPC hat noch einen Vorsprung beim Abspielen von Videos (geht bei vielen Formaten ohne vorherige Umwandlung). Der Palm hat Vorteile bei Office, da die mitgelieferte Software DocumentsToGo dem beim PocketPC mitgelieferten PocketWord und PocketExcel um Längen voraus ist. Bei der Menge der verfügbaren Software hat Palm immer noch die Nase vorn, aber es gibt jetzt einen Palm-Emulator für PocketPCs, so dass man viele Palm-Programme dort nutzen kann.
Der größte Nachteil bei Palm ist im Moment, dass es praktisch nur noch eine Firma gibt, die welche baut (PalmOne). Das führt zu einer eingeschränkten Modellpalette und letztendlich dazu, dass es nur 1 aktuelles Modell mit WLAN gibt - nämlich den Lifedrive. Alternativ gibt es die WLAN-SD-Karte, aber das Ding kommt für mich nicht in Frage.
Abgesehen von WLAN genügt der Tungsten ansich immer noch
meinen Ansprüchen. Wobei mit GPS wird es da wohl auch schon
düster aussehen wird.
Bei Navigation ist es immer am allerbesten sich ein Bundle zu kaufen, da man bei Einzelkauf der Komponenten immer viel mehr Geld ausgeben muss. Es gibt Navigationslösungen für den T|T, aber ich würde da nicht mehr investieren.
Bilder und Filme ansehen, Musik hören usw. wären Goodies auf
die auch verzichten könnte. So gesehen brauche ich eigentlich
keine 4 GB Platte. Allerdings brauche ich auch die
Telefonfähigkeit des XDAs nicht.
Daher meine Meinung, das beide Geräte für Dich ungeeignet sind.
Eine Überlegung wäre unter Umständen auch, abzuwarten - bis
der Zeitpunkt für mein Weihnachtsgeschenk *g* gekommen ist -
ob der Tungsten T5 billiger geworden ist und dann doch ihn mit
der WLAN-Karte zu kaufen. Ist halt doof, weil man dann immer
ein Zusatzteil mitschleppen müßte.
Das „Schleppen“ finde ich nicht schlimm, die Karte ist ja nur wenig größer als eine normale SD-Karte und passt mit in das Palmcase. Ich finde es einfach extrem störend, dass die Karte so weit aus dem Palm ragt [Stichwort „Sollbruchstelle“].
Ich habe mir den T5 im Laden mal angesehen und finde, daß er
rein von der Optik her gar nicht schlecht aussieht. Du hast
mal erwähnt, daß er ein Plastikgehäuse hätte, aber das schien
mir nicht der Fall zu sein.
Er hat ein mit Metall bedampftes Plastikgehäuse ähnlich wie der Tungsten E.
Wenn Du prinzipiell zum Wechsel zu PocketPC bereit bist, schaue Dir einmal die zur Zeit verfügbaren Modelle mit WLAN und VGA-Auflösung an, es sind nur 4 oder 5.
Gruß,
Myriam