Lifedrive von Palm ist

Hi

…das jetzt die eierlegende Wollmilchsau?

Es liest sich ja ganz gut was der lifedrive so alles bietet, aber wie sieht es mit der Realität aus?

Ich hätte ja gerne einen PDA mit bluetooth und WLAN möglichst mit PalmOS. Alles andere was ich so von einem PDA erwarte, bietet mir jeder PDA.

Jetzt würde ja der lifedrive ganz gut klingen allerdings hat mein Handyprovider den XDA III ins Angebot aufgenommen. Ist zwar ein PocketPC hätte für mich gegenüber dem lifedrive aber einige (providerbedingte) Vorteile, die mich schwankend werden lassen, ob ich nicht doch Palm untreu werden soll.
Anderseits ist die Datenübernahme zwischen Tungsten T und einem anderen Gerät von Palm wahrscheinlich einfacher als zwischen Tungsten T und einem Pocket PC, oder?

Was kann man zu den beiden Geräten sagen? Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Geräte? Akkulaufzeit zum Beispiel? Gibt es irgendwo eine Seite mit einem direkten Vergleich?

Gruß
Edith

Hallo,

Es liest sich ja ganz gut was der lifedrive so alles bietet,
aber wie sieht es mit der Realität aus?

Da das Gerät erst in ein paar Tagen ausgeliefert wird, gibt es noch keine wirklich aussagefähigen Tests. Ich bin auch am Lifedrive interessiert, aber es dauert wohl noch ca. 4-6 Wochen bis man da zuverlässige Infos über z.B. die tatsächliche Akkuleistung hat.

Was sich aber jetzt schon herauskristallisiert ist, dass die Speicherverwaltung problematisch ist. Der RAM ist kein FlashRAM sondern eine Partition auf der 4 GB Minifestplatte. Das heißt zum einen, dass es eine Verzögerung beim Programmstart gibt und zum anderen, dass die Festplatte immer angesprochen wird - was sich ja auf die Akkuleistung auswirkt.

Anderseits ist die Datenübernahme zwischen Tungsten T und
einem anderen Gerät von Palm wahrscheinlich einfacher als
zwischen Tungsten T und einem Pocket PC, oder?

Wenn es um Outlook-Daten geht ist das gehupft wie gesprungen.

Was kann man zu den beiden Geräten sagen? Wo liegen die Vor-
und Nachteile der beiden Geräte? Akkulaufzeit zum Beispiel?
Gibt es irgendwo eine Seite mit einem direkten Vergleich?

Die beiden Geräte haben wirklich garnichts miteinander zu tun und eine völlig unterschiedliche Zielgruppe. Bis auf die Akkulaufzeit kann man da gar nichts vergleichen. Das eine ist ein Smartphone mit PocketPC-betriebssystem und das andere ein Media-manager mit PalmOS. Klar kannst Du die Akkulaufzeit vergleichen, aber da hört es dann schon auf.

Gruß,

Myriam

Hi

Es liest sich ja ganz gut was der lifedrive so alles bietet,
aber wie sieht es mit der Realität aus?

Da das Gerät erst in ein paar Tagen ausgeliefert wird, gibt es
noch keine wirklich aussagefähigen Tests. Ich bin auch am
Lifedrive interessiert, aber es dauert wohl noch ca. 4-6
Wochen bis man da zuverlässige Infos über z.B. die
tatsächliche Akkuleistung hat.

Schreibst Du einen Bericht hier ins Brett, wenn Du den lifedrive oder zuverlässige Informationen hast? *bittendschau*

Da ich mir - wenn überhaupt - einen neuen PDA zu Weihnachten schenken würde, habe ich es nicht sonderlich eilig. Wüßte aber dann mal gerne auf welches Gerät ich mich freuen könnte.

Was sich aber jetzt schon herauskristallisiert ist, dass die
Speicherverwaltung problematisch ist. Der RAM ist kein
FlashRAM sondern eine Partition auf der 4 GB Minifestplatte.
Das heißt zum einen, dass es eine Verzögerung beim
Programmstart gibt und zum anderen, dass die Festplatte immer
angesprochen wird - was sich ja auf die Akkuleistung auswirkt.

Verzögerungen beim Programmstart fände ich nicht so schlimm. Hängt natürlich davon ab, wie groß die Verzögerung ist. Aber wenn alles auf der Festplatte liegt ist das dann wahrscheinlich auch anfälliger für Hardwareprobleme und wenn zusätzlich noch der Akku nicht lange durchhält…

Anderseits ist die Datenübernahme zwischen Tungsten T und
einem anderen Gerät von Palm wahrscheinlich einfacher als
zwischen Tungsten T und einem Pocket PC, oder?

Wenn es um Outlook-Daten geht ist das gehupft wie gesprungen.

Ich arbeite nicht mit Outlook, sondern mit dem Palmdesktop.

Die beiden Geräte haben wirklich garnichts miteinander zu tun
und eine völlig unterschiedliche Zielgruppe. Bis auf die
Akkulaufzeit kann man da gar nichts vergleichen. Das eine ist
ein Smartphone mit PocketPC-betriebssystem und das andere ein
Media-manager mit PalmOS. Klar kannst Du die Akkulaufzeit
vergleichen, aber da hört es dann schon auf.

Ich hätte doch ausführlicher werden sollen :wink:

Das mit der Akkulaufzeit ist mir spontan durch den Kopf gegangen, weil ich im Hinterkopf habe, daß der Tungsten T5 mit aktivierter WiFi-Karte sehr schnell schlapp macht. Die Akkulaufzeit wäre also eines der Entscheidungskriterien, zwar nicht das ausschlaggebende, aber ich ziehe es in meine Überlegungen ein.

Ich will mit meinem PDA Termine und Adressen verwalten, im Internet surfen und mailen, auch mal ein bißchen spielen und den PDA als Diktiergerät nutzen. In weiterer Folge möchte ich vielleicht mal den PDA als Navigationsgerät nutzen. Und ich möchte keine sichtbare Antenne haben.
Das alles würde wohl mit beiden Geräten (XDA III und lifedrive) funktionieren?

Ich gestehe, daß ich mir über die Unterschiede zwischen Palm und PocketPC noch nie wirklich den Kopf zerbrochen habe.

Daß ich bei meinem ersten PDA-Kauf beim Tungsten und damit Palm gelandet bin, war eher Zufall als sonst was. Er konnte was ich damals erwartete, gefiel mir optisch und der Preis war in Ordnung.
Abgesehen von WLAN genügt der Tungsten ansich immer noch meinen Ansprüchen. Wobei mit GPS wird es da wohl auch schon düster aussehen wird.

Bilder und Filme ansehen, Musik hören usw. wären Goodies auf die auch verzichten könnte. So gesehen brauche ich eigentlich keine 4 GB Platte. Allerdings brauche ich auch die Telefonfähigkeit des XDAs nicht.

Eine Überlegung wäre unter Umständen auch, abzuwarten - bis der Zeitpunkt für mein Weihnachtsgeschenk *g* gekommen ist - ob der Tungsten T5 billiger geworden ist und dann doch ihn mit der WLAN-Karte zu kaufen. Ist halt doof, weil man dann immer ein Zusatzteil mitschleppen müßte.
Ich habe mir den T5 im Laden mal angesehen und finde, daß er rein von der Optik her gar nicht schlecht aussieht. Du hast mal erwähnt, daß er ein Plastikgehäuse hätte, aber das schien mir nicht der Fall zu sein.

Es muß ja nicht das neueste Gerät sein, wenn es das kann was ich von ihm erwarte, darf es ruhig auch eine oder zwei Generationen hinterherhinken.

Gruß
Edith

Hallo,

Schreibst Du einen Bericht hier ins Brett, wenn Du den
lifedrive oder zuverlässige Informationen hast? *bittendschau*

Klar. Bis Weihnachten gibt es eventuell ja auch schon wieder etwas neues, Palm bringt traditionell im Oktober neue Geräte.

Das wirst Du Dir bei einem PocketPC dann abgewöhnen müssen, der funktioniert nur mit Outlook. Die Datenübernahme ist trotzdem relativ unproblematisch, man synct einfach den Palm einmal mit Outlook und dann den PocketPC.

Ich will mit meinem PDA Termine und Adressen verwalten, im
Internet surfen und mailen, auch mal ein bißchen spielen und
den PDA als Diktiergerät nutzen. In weiterer Folge möchte ich
vielleicht mal den PDA als Navigationsgerät nutzen. Und ich
möchte keine sichtbare Antenne haben.
Das alles würde wohl mit beiden Geräten (XDA III und
lifedrive) funktionieren?

Ja, aber beide sind dafür eigentlich nicht gemacht und haben andere Schwerpunkte (XDA = Handy, Lifedrive = PDA mit Festplatte für viele Daten). Du solltest Dich eher im Bereich der „normalen“ PocketPCs umsehen, z.B. der FujitsuSiemens PocketLoox 718 ist ein sehr gutes Gerät, oder der Dell Axim x50.

Ich gestehe, daß ich mir über die Unterschiede zwischen Palm
und PocketPC noch nie wirklich den Kopf zerbrochen habe.

Von der Leistung her gibt es nur noch wenige Unterschiede, beide Systeme können fast das gleiche. Der PocketPC hat noch einen Vorsprung beim Abspielen von Videos (geht bei vielen Formaten ohne vorherige Umwandlung). Der Palm hat Vorteile bei Office, da die mitgelieferte Software DocumentsToGo dem beim PocketPC mitgelieferten PocketWord und PocketExcel um Längen voraus ist. Bei der Menge der verfügbaren Software hat Palm immer noch die Nase vorn, aber es gibt jetzt einen Palm-Emulator für PocketPCs, so dass man viele Palm-Programme dort nutzen kann.

Der größte Nachteil bei Palm ist im Moment, dass es praktisch nur noch eine Firma gibt, die welche baut (PalmOne). Das führt zu einer eingeschränkten Modellpalette und letztendlich dazu, dass es nur 1 aktuelles Modell mit WLAN gibt - nämlich den Lifedrive. Alternativ gibt es die WLAN-SD-Karte, aber das Ding kommt für mich nicht in Frage.

Abgesehen von WLAN genügt der Tungsten ansich immer noch
meinen Ansprüchen. Wobei mit GPS wird es da wohl auch schon
düster aussehen wird.

Bei Navigation ist es immer am allerbesten sich ein Bundle zu kaufen, da man bei Einzelkauf der Komponenten immer viel mehr Geld ausgeben muss. Es gibt Navigationslösungen für den T|T, aber ich würde da nicht mehr investieren.

Bilder und Filme ansehen, Musik hören usw. wären Goodies auf
die auch verzichten könnte. So gesehen brauche ich eigentlich
keine 4 GB Platte. Allerdings brauche ich auch die
Telefonfähigkeit des XDAs nicht.

Daher meine Meinung, das beide Geräte für Dich ungeeignet sind.

Eine Überlegung wäre unter Umständen auch, abzuwarten - bis
der Zeitpunkt für mein Weihnachtsgeschenk *g* gekommen ist -
ob der Tungsten T5 billiger geworden ist und dann doch ihn mit
der WLAN-Karte zu kaufen. Ist halt doof, weil man dann immer
ein Zusatzteil mitschleppen müßte.

Das „Schleppen“ finde ich nicht schlimm, die Karte ist ja nur wenig größer als eine normale SD-Karte und passt mit in das Palmcase. Ich finde es einfach extrem störend, dass die Karte so weit aus dem Palm ragt [Stichwort „Sollbruchstelle“].

Ich habe mir den T5 im Laden mal angesehen und finde, daß er
rein von der Optik her gar nicht schlecht aussieht. Du hast
mal erwähnt, daß er ein Plastikgehäuse hätte, aber das schien
mir nicht der Fall zu sein.

Er hat ein mit Metall bedampftes Plastikgehäuse ähnlich wie der Tungsten E.

Wenn Du prinzipiell zum Wechsel zu PocketPC bereit bist, schaue Dir einmal die zur Zeit verfügbaren Modelle mit WLAN und VGA-Auflösung an, es sind nur 4 oder 5.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hi

Klar. Bis Weihnachten gibt es eventuell ja auch schon wieder
etwas neues, Palm bringt traditionell im Oktober neue Geräte.

Das wirst Du Dir bei einem PocketPC dann abgewöhnen müssen,
der funktioniert nur mit Outlook.

Da outlook ungenutzt auf meiner Festplatte rumliegt, sollte das kein unüberwindliches Problem sein.

Die Datenübernahme ist
trotzdem relativ unproblematisch, man synct einfach den Palm
einmal mit Outlook und dann den PocketPC.

Hm, wenn es soweit ist, werde ich wohl wieder auf Dich zukommen :wink:

PocketLoox 718 ist ein sehr gutes Gerät, oder der Dell Axim
x50.

der Loox 720 (scheint das neuere Modell der 700er Serie zu sein *grübel*) klingt wirklich sehr interessant, aber auch der 420 klingt nicht schlecht

voraus ist. Bei der Menge der verfügbaren Software hat Palm
immer noch die Nase vorn, aber es gibt jetzt einen
Palm-Emulator für PocketPCs, so dass man viele Palm-Programme
dort nutzen kann.

Das mit der Software wird sich wohl bald ändern, da ja leider nur noch Palm Geräte mit PalmOS herstellt.

Bei Navigation ist es immer am allerbesten sich ein Bundle zu
kaufen, da man bei Einzelkauf der Komponenten immer viel mehr
Geld ausgeben muss.

Ein Bundel Navigation mit einem WLAN und bluetooth PDA wäre natürlich großartig. Aber gibt es sowas oder sollte ich es auf meinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben? :wink:

Daher meine Meinung, das beide Geräte für Dich ungeeignet
sind.

Es hilft mir auch schon viel weiter, wenn ich Geräte ausschließen kann.

Das „Schleppen“ finde ich nicht schlimm, die Karte ist ja nur
wenig größer als eine normale SD-Karte und passt mit in das
Palmcase. Ich finde es einfach extrem störend, dass die Karte
so weit aus dem Palm ragt [Stichwort „Sollbruchstelle“].

Da ich auch keine Antennen mag, wäre das wohl das k.o. Kriterium für mich. Andererseits hätte ich die Karte ja dann nur drinnen, wenn ich sie auch brauche.

Er hat ein mit Metall bedampftes Plastikgehäuse ähnlich wie
der Tungsten E.

So genau habe ich es mir nicht angesehen bzw. angegriffen. Aber vom optischen her, hat mir der T5 eigentlich ganz gut gefallen.

Wenn Du prinzipiell zum Wechsel zu PocketPC bereit bist,

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Die einzige - für mich halbwegs vernünftige - Palm Alternative scheint der T5 mit WiFi-Karte zu sein.

schaue Dir einmal die zur Zeit verfügbaren Modelle mit WLAN
und VGA-Auflösung an, es sind nur 4 oder 5.

iPAQ HX2750 und der iPAQ HX4700 wären mir da aufgefallen. Preismäßig ist der 4700 aber eher etwas über meinem Limit.

Gruß
Edith

Hallo,

Da outlook ungenutzt auf meiner Festplatte rumliegt, sollte
das kein unüberwindliches Problem sein.

Outlook wird auch beim Kauf des PocketPC mitgeliefert.

PocketLoox 718 ist ein sehr gutes Gerät, oder der Dell Axim
x50.

der Loox 720 (scheint das neuere Modell der 700er Serie zu
sein *grübel*) klingt wirklich sehr interessant, aber auch der
420 klingt nicht schlecht

Der 718 ist mit dem 720 identisch, hat nur keine Kamera, was ich bevorzugen würde.

Das mit der Software wird sich wohl bald ändern, da ja leider
nur noch Palm Geräte mit PalmOS herstellt.

Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied in diesem Bereich macht.

Ein Bundel Navigation mit einem WLAN und bluetooth PDA wäre
natürlich großartig. Aber gibt es sowas oder sollte ich es auf
meinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben? :wink:

Klar gibt es sowas.

Da ich auch keine Antennen mag, wäre das wohl das k.o.
Kriterium für mich. Andererseits hätte ich die Karte ja dann
nur drinnen, wenn ich sie auch brauche.

Richtig. Allerdings finde ich das Umstöpseln auch lästig.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Die einzige - für
mich halbwegs vernünftige - Palm Alternative scheint der T5
mit WiFi-Karte zu sein.

Zur Zeit ist das so.

Hier eine Seite, auf der die VGA-PocketPCs direkt im Vergleich sind. PocketPCs mit VGA-Auflösung sind im Moment die Topmodelle, aber die Alternative ist 240x320, also schlechter als Dein T|T mit 320x320.

http://www.vgapocketpc.com/vga-pocket-pc-comparison.php

Der Dell ist der Preis-Leistungs-Sieger, hat aber leider keinen USB-Host (fände ich wichtig). Der Asus hat kein WLAN (es soll aber bald ein Modell geben) und der Casio ist glaube ich in Europa nicht erhältlich, er kommt überhaupt erst im November raus.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Der Dell ist der Preis-Leistungs-Sieger, hat aber leider
keinen USB-Host (fände ich wichtig). Der Asus hat kein WLAN
(es soll aber bald ein Modell geben) und der Casio ist glaube
ich in Europa nicht erhältlich, er kommt überhaupt erst im
November raus.

Hi,
das ASUS Wlan Modell gibts bereits (dummerweise konnte ich nicht
solange warten).
http://www.geizhals.at/a134340.html
http://www.asuscom.de/products/pda/a730/index.htm

Gruß
Gerald

Hi

der Loox 720 (scheint das neuere Modell der 700er Serie zu
sein *grübel*) klingt wirklich sehr interessant, aber auch der
420 klingt nicht schlecht

Der 718 ist mit dem 720 identisch, hat nur keine Kamera, was
ich bevorzugen würde.

Hm, ich brauche auch keine zusätzliche Kamera. Digitalkamera, Nokia 6630 sind eigentlich genug an Kameras :wink:
Der 720 hat - zumindestens im Moment - den Vorteil, daß ich ihn bei einem örtlichen Händler bekommen würde.

Ein Bundel Navigation mit einem WLAN und bluetooth PDA wäre
natürlich großartig. Aber gibt es sowas oder sollte ich es auf
meinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben? :wink:

Klar gibt es sowas.

Echt? Hast Du zufällig Bezugquellen, die auch nach Österreich liefern?

Ist natürlich eine Preisfrage, auf Navigation könnte ich leichtesten verzichten.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Die einzige - für
mich halbwegs vernünftige - Palm Alternative scheint der T5
mit WiFi-Karte zu sein.

Zur Zeit ist das so.

Preismäßig läge das derzeit auch unter den anderen Alternativen, abgesehen vom Loox 420.

Hier eine Seite, auf der die VGA-PocketPCs direkt im Vergleich
sind. PocketPCs mit VGA-Auflösung sind im Moment die
Topmodelle, aber die Alternative ist 240x320, also schlechter
als Dein T|T mit 320x320.

Der Dell ist der Preis-Leistungs-Sieger, hat aber leider
keinen USB-Host (fände ich wichtig). Der Asus hat kein WLAN
(es soll aber bald ein Modell geben) und der Casio ist glaube
ich in Europa nicht erhältlich, er kommt überhaupt erst im
November raus.

Dell scheidet aus, da die einzige Bezugsquelle, die ich gefunden habe bei Dell selber ist.

Gruß
Edith

Der 720 hat - zumindestens im Moment - den Vorteil, daß ich
ihn bei einem örtlichen Händler bekommen würde.

Was ist daran für Dich so wichtig?

Echt? Hast Du zufällig Bezugquellen, die auch nach Österreich
liefern?

Keine Ahnung. Am besten ist es, Du entscheidest Dich für einen PDA und suchst dann nach Navigationsbundles dafür/damit. http://www.geizhals.at sollte eine gute Adresse sein.

Preismäßig läge das derzeit auch unter den anderen
Alternativen, abgesehen vom Loox 420.

Ich würde persönlich keinen PocketPC mehr kaufen, der nicht VGA-Auflösung hat. 400 mHz ist auch für einen PocketPC recht knapp.

Dell scheidet aus, da die einzige Bezugsquelle, die ich
gefunden habe bei Dell selber ist.

Und was ist daran so schlimm? Der x50v ist ein echtes Topgerät. Und der x30 mit WLAN und 624 mHz ist ein echter Preisbrecher, falls für Dich ein PDA mit 240x320 Auflösung noch in Frage kommt.

Gruß,

Myriam

Hi

Der 720 hat - zumindestens im Moment - den Vorteil, daß ich
ihn bei einem örtlichen Händler bekommen würde.

Was ist daran für Dich so wichtig?

Weil ich im Falle einer Reklamation, eines Problems einfach in den Laden gehen könnte.

Dell scheidet aus, da die einzige Bezugsquelle, die ich
gefunden habe bei Dell selber ist.

Und was ist daran so schlimm?

Ich wäre nicht gerne an einen einzigen Anbieter gebunden, wenn ich mal Zubehör oder dgl. brauchen würde.

Der x50v ist ein echtes
Topgerät.

Sieht auch optisch gut aus und kommt auf jeden Fall trotzdem in die Auswahlliste :smile:

Und der x30 mit WLAN und 624 mHz ist ein echter
Preisbrecher, falls für Dich ein PDA mit 240x320 Auflösung
noch in Frage kommt.

Der x30 mit WLAN hat eine kleine Antenne und das ist für mich eigentlich ein k.o. Kriterium.

Gruß
Edith

Weil ich im Falle einer Reklamation, eines Problems einfach in
den Laden gehen könnte.

Wenn das Ding kaputt ist, muss es sowieso meist eingeschickt werden, egal wo es her ist (Stichwort „Herstellergarantie“).

Ich wäre nicht gerne an einen einzigen Anbieter gebunden, wenn
ich mal Zubehör oder dgl. brauchen würde.

Sync-Kabel, Ladegeräte, Taschen, Stifte usw. für Dell-PDAs gibt es überall im Internet (z.B. ebay). Das einzige, was Du bei Dell direkt bestellen müsstest, wäre ein Ersatz/Zusatzakku.

Gruß,

Myriam