Lifelong Learning

Bei den Bildungsdiskussionen wird weitgehendst Bezug auf Kinder und Jugendliche genommen. Was ist aber mit bereits in Lohn und Brot stehenden Erwachsenen? Z.B. Selbständige, Freiberufler, KMU? Diese bilden doch das Rückgrat unserer Wirtschaft. Nach bestandenen Meisterprüfungen herrscht geistige Windstille. Vielleicht werden hin und wieder Mitarbeiter zu Lehrgänge geschickt, die Unternehmer selbst verharren in ihren Komfortzonen.
Meine Frage: Was hindert die obige Gruppe von Unternehmern daran, hinsichtlich ihrer Kenntnisse von Unternehmensentwicklung für sich selbst etwas zu tun? Letztendlich sind doch die Unternehmen, die sie gegründet haben, ihre und ihrer Familien Lebensgrundlage.

Hallo erstmal (

Moin Henning,

Meine Frage: Was hindert die obige Gruppe von Unternehmern
daran, hinsichtlich ihrer Kenntnisse von
Unternehmensentwicklung für sich selbst etwas zu tun?

es gibt eine Unzahl von Institutionen, die eine fachbezogene Weiterbildung anbietet.
Ich kriege alleine für meine Bereiche etwa von fünf Institutionen regelmäßig Kursangebote.
Dann gibt es noch die Verbände, die Weiterbildungen anbieten, Firmen die ein auf ihre Produktpallete angepasstets Angebot haben, das sich aber halbwegs neutral gibt …

Wenn man schaut, wird man schnell fündig.

Diese Kurse sind aber meist recht teuer (1000 - 3000 € pro Woche oder einige hundert € pro Tag).

Gandalf

Hi Hennig,

dass irgendwelche Berufsgruppen sich nicht technischen Neuerungen anpassen müssen oder sich irgendwie am Markt orientieren, wäre mir fremd. Nicht zu vergessen sind Bildungsträger für Berufsgruppen, die einfach nicht mehr gesucht werden und deshalb unfreiwillig HartzIV beziehen.
Ich vermute jedoch, dass du davon ausgehst, dass die Deutschen wirtschaflich nicht prächtig gedeihen, weil sie nicht lernbereit sind. Das stimmt aber nicht. Wenn du nach qualifizierten Volljuristen, Ärzten, Lehrern oder auch Dipl.-Kaufleuten sucht, dann findest du sie wie Sand am Meer. Sie bekommen lediglich keine Stellen oder sollen für viel zu wenig Geld arbeiten. Weiterbilden tun die sich…
Das Absurde ist bei der Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Studenten ist aber dann, dass darauf gesetzt wird, dass die Ausbilbung durch strengere Richtlinien und teilweise auch weniger Personal ein höheres Maß an Qualität mit sich führen soll.
Man könnte auch mit drei Bauarbeitern versuchen ein Hochhaus binnen eines Monats hochzuziehen. Letzlich soll es DESHALB schöner werden. Ist doch ein smarter Plan.

Viele Grüsse,

Hilmar

Hallo,

kannst du mir mal erklären, warum du das nicht auf Deutsch geschrieben hast? Aber vielleicht gibt es ja einen Grund für „Lifelong learning“, or not?