Lifemitschnitt Software

Hallo,

ich suche eine einfache Software, mit der ich mit meinem Laptop bei einem Seminar mit angestecktem Micro (stereo oder mono - egal) mitschneiden kann. Am besten im MP3-Format oder einem ähnlich speicherplatzsparenden Format, da in 3 Tagen bereits 24 Stunden oder mehr Aufnahmezeit anfallen können.

Ein kurzer Tipp, Windows XP Software, wäre genial (Linux ginge auch, habe aber noch keine Erfahrung im Einrichten entsprechender Software).

Besten Dank
Andaron

Hi Andaron,

neben CDex und unzähliger anderer Freeware eignet sich No23 Recorder, sehr einfach zu bedienen, nimmt direkt in MP3 oder ogg auf:
http://no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Software.asp…

Gruß
Markus

Hi Andaron,

Achte auf den Kompressionsgrad: je stärker du komprimierst, desto kleiner wird auch die Datei.

lg
Martin B

Hallo Martin,

Achte auf den Kompressionsgrad: je stärker du komprimierst,
desto kleiner wird auch die Datei.

Wobei hier (besonders von in Audio-Sachen Unerfahrenen) gern und schnell übersehen wird, dass für eine spätere Kompatibilität für CD die Samplingrate von 44,1 kHz nicht verändert werden sollte - alles andere ist später bei einer evtl. Umwandlung nur störend und bringt wieder größere Qualitätsverluste.

Für Mikro-Aufnahmen (ich vermute mal Vorlesungen oder sowas) reichen 96 kbps in MP3 mit 44,1 kHz aus, das klingt noch recht gut.

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“