Liebe/-r Experte/-in,Hallo.Ich habe hier eien PC,Win XP, ,der schreibt nur Grossbuchstaben oder einige wie das „L“ überhaupt nicht,lässt sich nicht umschalten in der Gross Kleinschreibung,hab schon mehrere Tastaturen ausgetauscht,die in Ordnung sind.Fehler im Mainboard?
Schnittstelle ist doch seriell? Habt Ihr nen Tipp dazu? die Tastaturen laufen am anderen PC. Dank schon mal im Voraus gruss Willie
Hallo Wille,
kann ein Defekt der PS/2 Schnittstelle sein.
Würde Dir empfehlen eine USB Tastatur zu besorgen. Dann sollte es klappen.
Ich hoffe, das ich Dir ein wenig helfen konnte.
Gruß
Manfred
Hallo Willie,
was für eine Schnittstelle nutzt Du denn mit der Tastatur? USB oder PS/2?
Für beide Schnittstellen sitzt auf dem Mainboard ein Controller, der könnte z.B. defekt sein, wenn die Tastatur an einem anderen PC funktioniert.
Grüße
Hallo Willie,
erstmal vermute ich, daß Du eine AT Tastatur hast ( XT kann am KB unten umgeschaltet werden. Ist da kein Schalter = AT ).
Im Gerätemanager einmal überprüfen, ob es Probleme ( Treiber ) mit dem Seriel Port gibt. Gegebenefall den Treiber neu installieren. Sollte das Betriebssystem neu aufgespielt worden sein, dann müssen alle Systemtreiber ( erhältlich beim Hersteller Support Download )neu installiert werden ( Northbridge, Southbridge usw. ). Sollte das Problem weiterhin bestehen, einfach nochmal kurz gemeldet.
Gruß Roy
Liebe/-r Experte/-in,Hallo.Ich habe hier eien PC,Win XP, ,der
schreibt nur Grossbuchstaben oder einige wie das „L“ überhaupt …
gruss Willie
Hi Willie.
Fehler an deiner Tastatur können wir somit ausschließen - gut.
Nun haben wir Zwei Möglichkeiten:
1.) Fehler an deiner Hardware oder dessen Konfiguration im BIOS, oder:
2.) Fehler am installierten Betriebssystem (BS, wobei Windows per se ein Fehler ist
Um eine Neuinstallation zur Überprüfung zu vermeiden, würde ich dir empfehlen eine beliebige Linux-Live-CD herunterzuladen und zu brennen, um davon starten zu können. I.D.R. wird nach dem Start dieser nach deiner Ländereinstellung fürs Tastaturschema, danach siehst du dann ob das Problem immer noch vorliegt. Dann weißt du ob du nur Neuinstallieren musst, oder ein Problem mit der Hardware hast und es vielleicht Sinn ergibt vorher nochmal in die BIOS-Settings zu schauen.
Solltest du keine CDs brennen oder booten können, so kann man auch auf einen USB-Stick schreiben um dann von diesem zu booten.
Anlaufstelle für LIVE-CDs bzw. Distributionen zum Download wären z.B. hier:
http://distrowatch.com/
Dann schau mal rechts in die Rangliste. Legst du sehr großen Wert auf deutsche Dokumentation empfehle ich SUSE.
Soll’s schnell und schlank gehen dann ev. das:
http://www.sysresccd.org/Online-Manual-DE
Gruß, Andy.