Hallo liebe Leute,
ich habe eine frage, die Buchalter oder Rechnungswesen- Freaks sicher beantworten können, wir haben heute in der Vorlesung über die Wertbemessung gesprochen, da kam mir die Frage auf:
Gibt es Unternehmen, bei denen das Lifo bzw. Fifo - System vorgeschrieben ist?!bzw. Gibt es Unternehmen bei denen eins verboten ist!? Also z.B. bei Unternehmen, die mit Öl handeln oder Lebensmittelhändler …
Ich hoffe es findet sich jemand, der mir helfen kann…
schon jetzt Danke und einen schönen Abend noch.
Liebe Grüße
Hallo 4tommy,
kann Dir leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid.
Tja, wenn Du das Gesetz bemühst, wirst Du feststellen, dass diese Verfahren erlaubt sind. Nicht vorgeschrieben. Die Frage, die sich stellt ist, wann ist welches Verfahren sinnvoll und sollte zwecks genauer Bewertung angewandt werden. Bestimmt gibt es Diskussionen mit dem Finanzamt, wenn eine für den Steuerpflichtigen günstige und für das Finanzamt ungünstige Variante gewählt wird. Aber so ist es halt.
Hoffe das hilft.
Gruß Eckhard
Hallo Tommy,
tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus. Die Abschlüsse mit denen ich zu tun habe enthalten weder nennenswerte Lagerbestände, noch Wertpapiere 
BTW: Ich war nie auf einer Uni, was mich wundert: Gibt es da keine Möglichkeit den Lehrer zu fragen? In der Berufsschule oder später auf der Wirtschaftsakademie habe ich regelmäßig meine Lehrer gelöchert, wenn ich was nicht verstanden oder ergänzende Fragen hatte. Die meisten fanden das sogar gut …
Gruß Conrad
Hallo4tommy,
leider kann ich da nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg bei den weiteren Recherchen.
Liebe Grüße