LiFo

Hallo! Ich bin grade beim Lernen für eine Rechnungswesen Klausur und hab mit einer Sache noch recht große Probleme, nämlich der Bewertung nach der LiFo Methode.
Ich hatte ja gedacht, dass der Name ganz einfach Programm wäre und man ganz einfach den ersten Abgang auf einem Warenkonto mit dem Wert des zuletzt eingegangenen Zugangs bewertet wird. Zumindest bei der Perioden-LiFo Methode wäre das ja recht simpel. Aber laut Beispiel läuft da irgendwas anders.

Also hier mal die Fakten:
AB 100 ME à 55 GE
Z 40 ME à 40 GE
A 120 ME
Z 90 ME à 35 GE
Z 60 ME à 33 GE
A 70 ME

Z=Zugang A=Abgang

und das Konto bei der Perioden LiFo sieht dann so aus

Z 60 ME à 33 GE A 100 ME à 22 GE
EB 100 ME à 33 GE

Kann mir jemand das Verfahren allgemein und hier im Speziellen erklären wie man auf die Werte 22 GE und 33 GE bei den letzten beiden Einträgen kommt?

Danke schön!
Grüße,
Carolin

Hallo! Ich bin grade beim Lernen für eine Rechnungswesen
Klausur und hab mit einer Sache noch recht große Probleme,
nämlich der Bewertung nach der LiFo Methode.
Ich hatte ja gedacht, dass der Name ganz einfach Programm wäre
und man ganz einfach den ersten Abgang auf einem Warenkonto
mit dem Wert des zuletzt eingegangenen Zugangs bewertet wird.
Zumindest bei der Perioden-LiFo Methode wäre das ja recht
simpel. Aber laut Beispiel läuft da irgendwas anders.

Na hier mal ein kleiner Denkanstoß. Vielleicht kannst Du dann die Lösung selber finden. Das ist doch viel besser.
Also: Die Methode ist tatsächlich Programm aber das Programm kann im konkreten Fall anders sein.
Der erste Abgang muss nicht zwangsläufig mit dem letzten Zugang bewertet werden. Dies trifft nur zu, wenn der Abgang gleich oder kleiner als der Zugang ist. Ist der Abgang höher, muss natürlich der übersteigende Teil mit dem Wert der vorletzten Lieferung bewertet werden.

Also hier mal die Fakten:
AB 100 ME à 55 GE
Z 40 ME à 40 GE
A 120 ME
Z 90 ME à 35 GE
Z 60 ME à 33 GE
A 70 ME

Z=Zugang A=Abgang

und das Konto bei der Perioden LiFo sieht dann so aus

Z 60 ME à 33 GE A 100 ME à 22 GE
EB 100 ME à 33 GE

Kann mir jemand das Verfahren allgemein und hier im Speziellen
erklären wie man auf die Werte 22 GE und 33 GE bei den letzten
beiden Einträgen kommt?

irgendwie verwirrt mich diese Tabelle. Oben schreibst Du, dass der erste Abgang 120 ME beträgt. In der Tabelle kommen die nicht vor. Außerdem gibt´s oben nur zwei Abgänge (190ME) und in der Tabelle vier (290ME). Das paßt irgendwie gar nicht.
Vielleicht sind Dir da ein paar Übertragungsfehler unterlaufen. Vielleicht prüfst Du das nochmal und gibst die richtigen Werte an. Oder der erste Tipp hat schon zur Aufklärung beigetragen.

Danke schön!
Grüße,
Carolin

Bitte.

MfG

ne die daten waren schon richtig. das hat mich ja auch so verwirrt, der abgang wird halt so aufgeteilt das er den zugang aufhebt.hattest du das nicht auch gemeint? und der letzte abgang ist anscheinend eigentlich ne abschreibung weil das strenge NWP gilt und der anfangsbestand höher bewertet wurde als der letzte zugang. habs auf jeden fall heute klären können :smile: danke trotzdem!

Hallo Carolin,

Kann mir jemand das Verfahren allgemein und hier im Speziellen
erklären wie man auf die Werte 22 GE und 33 GE bei den letzten
beiden Einträgen kommt?

Die Wertangaben sind in der Tat etwas „fragwürdig“. Insbesondere vor dem Hintergrund, da in dem oberen Zahlenbeispiel AB und EB identisch sind und das Perioden-Lifo damit an „didaktischem“ Wert verliert.

Perioden-Lifo
Man bewertet lediglich den Bestand zum Ende des Geschäftsjahres. Dabei kann man noch dahingehend unterscheiden, ob man die festgestellten „Mehrbestände“ mit dem AB zu einem ganz neuen Wert zusammenfasst, oder aber, ob man sog. „Layer“ bildet.

Das Perioden-Lifo in seiner am meisten vorkommenden Form funktioniert wie folgt:

Am Jahresanfang hat man einen AB, z.B. iHv 100 à 10,00. Durch Inventur am 31.12. stellt man fest, dass der EB 300 beträgt.
Aufgrund von Eingangsrechnungen kann man erkennen, dass es in der Zeit vom 01.01 bis zum 31.12. folgende Zugänge gegeben hat:

150 St. á 15,00
100 St. à 10,00
80 St. à 5,00

Für die Wertermittlung geht man nun wie folgt vor:

AB 100 St. à 10,00. Man weiss, dass der EB 300 beträgt. Also „füllt“ man nun die Differenz mit den Zugängen „auf“. Dabei nimmt man hierfür die „ersten“ Zugänge. Konkret:

AB (100) + 150 à 15,00 + 50 à 10,00.

Damit hat man den EB iHv 300 zusammen. Die Bewertung ergibt sich aus:

[(100*10,00)+(150*15,00)+(50*10,00)]/300

Kann es aber vielleicht sein, dass Du hier Perioden-Lifo und „Permanentes Lifo“ vertauscht hast ?

VG
Sebastian