Lift-Boy Garagentorantrieb Fernbedienung

Hallo w-w-w-ler,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:
An unserem Garagentor ist ein Lift-Boy Antrieb (ca.20 Jahre alt). Dieser ist erweitert mit einem Funkempfänger. Leider haben wir keinen Sender dafür. Die Versorgungsspannung ist 24V und es wir beim Betätigen nur ein kurzer Impuls gegeben: Öffnen-Stopp-Schließen-Stopp usw. Das Empfängermodul hat einen 10 fach Dipschalter zum programmieren.
Habe es schon mit der FB einer Funksteckdose probiert - natürlich keine Wirkung auf das Tor ;-(
Gibt es günstige Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Uli

Hallo Uli,

Ist der Funkempfänger ein Teil des Torantriebes? Oder ein eigener Hersteller? Auf dem Empfänger müsste eigentlich ein Typenschild zu finden sein. Versuch mal, den Hersteller zu googeln (wann steht dieses Wort endlich im Lexikon). Wenn der noch existiert, einfach mal dort anrufen, ob noch passende Handsender erhältlich sind.

Weil dein Empfänger aber schon so alt ist, würde ich eh lieber ein Sender/Empfänger-Komplettset neu kaufen wie zB so eins:

http://www.piwa.info/product_info.php?products_id=102

Nur mal so als Beispiel (war das erste Suchergebnis). Da gibts 1000 Hersteller a 100 Produkte in allen Varianten, von billich bis teuer
Ich würde nicht mehr als 100 Steine dafür ausgeben (inkl. 2 Handsendern).
Mit einem 2-Kanal-System könntest Du auch gleich das Garagenlicht schalten. Montage durch einen Fachmann koommt dann noch dazu, der muss nur noch die Anschlüsse machen und den Relais-Ausgang an den Tormotor anpassen (Tastfunktion - beim Kauf darauf achten!)

lG Schorschi

Hallo Schorsch,

der Empfänger ist auch von Liftboy - scheint aber nachgerüstet zu sein. Werd dann wohl so ein Set kaufen.
Danke für die Ratschläge.

LG Uli

Hi,

ich würd´s mir evtl. noch mal überlegen, bzw. durchrechnen, ob du ggf.
100,- für ein Funkset ausgibst;
ein neuer Antrieb (Markengerät aus dem Fachhandel, kein Billigkram)
kostet dich vllt. 230,- bis 250,-€ plus Einbau,
dann hast du aber alles neu, Garantie, Einbruchsicheres Funksystem,
sehr geringe Stromaufnahme (standby der alten Antriebsgenetrationen ist ziemlich hoch)
nur so´n Gedanke.

eewuu

Hallo zusammen,

gibt es einen Möglichkeit Funksteckdosen umzubauen - wäre einfach zu beschaffen und preiswert?!

LG Uli