Altersbedingt hängen bei mir die oberen Augenlider, der Bereich unmittelbar unter den Augenbrauen, etwas herunter.
Mein Orthopäde, der auch chirurgische Eingriffe macht, meinte, dass sei ganz einfach mit einem kleinen Eingriff anzuheben. Reizvoll wäre der Gedanke schon.
Hat Jemand Erfahrungen hiermit?
Hallo,
dein Orthopäde macht Schönheits-OPs?
LG Barbara
Hallo Barbara,
er ist wie gesagt auch Chirurg. Warum sollte er nicht auch kosmetische Korrekturen vornehmen?
Hallo
Altersbedingt hängen bei mir die oberen Augenlider, der
Bereich unmittelbar unter den Augenbrauen, etwas herunter.
Kenne ich
Mein Orthopäde, der auch chirurgische Eingriffe macht, meinte,
dass sei ganz einfach mit einem kleinen Eingriff anzuheben.
Korrekt, lässt sich einfach beheben, allerdings sieht man ca. eine Woche lang aus wie ein Zombie, also besser eine Woche Urlaub nehmen …
Allerdings lass es nicht vom Orthopäden machen. Denn in Deutschland gibt es keinen „Schönheitschrurgen“ als solchen, soll heissen dieser Begriff ist nicht geschützt. Jeder Arzt „darf“ sowas machen, sogar ein Zahnarzt oder Orthopäde. Die werden dich mit billigen Preisen locken - und dumme Menschen sind immer mit billig zu ködern. Ist ja Allen bekannt.
Bitte lass solchen Eingriff, wenn überhaupt, von einem Arzt machen, der darin bereits Jahre lange Erfahrungen gesammelt hat. Natürlich wird es teurer werden, aber sich im Gesicht rumschnippeln lassen nur weils billiger ist, könnte im schlimmsten Fall mit einem sehr viel höheren Preis bezahlt werden- nämlich die Entstellung des solchen.
Reizvoll wäre der Gedanke schon.
Finde ich auch, ich habe auch bereits mit dem Gedanken gespielt, ich bin perse´ nicht gegen kosmetische Eingriffe, allerdings doch sehr vorsichtig. Und wenn - falls - ich mich jemals zu so etwas entschliessen würde, dann würde ich einen Arzt nehmen, der in diesem Bereich schon seit Jahrezehnten praktiziert. Auch wenn ich es besser weiss, und auch dies nie nimmer nicht ein Garant für Zufriedenheit oder Gelingen ist. Aber mit solchen Eingriffen geht man immer ein imenses Risiko ein - es sollte also gut bedacht sein, und auf keinen Fall von einem Orthopäden wählen, auch wenn der schon oft ein Knie oder ein Armbruch operiert hat.
Hat Jemand Erfahrungen hiermit?
Ja meine Kollegin hat es machen lassen, allerdings in der teuren Klinik in Düsseldorf, und eine Freundin von mir in einer anderen teuren Klinik in Heidelberg, beide haben ca. 1500 dafür bezahlt.
Sah beides sehr gut aus, ehrlich gesagt hatte ich es nicht gesehen bis sie es mir gezeigt hatten …
Ich habe aber auch eine Kollegin, die hat sich die Lippen machen lassen irgend wo in Ost Europa, Polen oder Tchechien (irgendwo dort) - war eine absolute Katastrophe. Sie muste es sich 2 mal nachbehandeln lassen in Deutschland. hatte letzt endlich 3 mal soviel bezahlt … naja
Ich persönlich habe keine Erfahrungen damit. Aber wie gesagt, ein Zahnarzt würde mich nicht dazu überreden können, auch wenn er damit argumentiert, dass er täglich chirurgische Eingriffe „innerhalb“ des Gesichts macht … und auch wenn es mich „nur“ wenig Geld kosten würde. Ich bin blöd genug darüber nach zu denken. Aber nicht blöd genug mich von jemanden überreden zu lassen.
LG Jasmin
Siehe Jasmins Antwort. Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Hallo Jasmin,
ich sehe das genau so. Daher auch die Frage nach Erfahrungen. Der Orthopäde/Chirurg, der es mir angeboten hat, macht das nach seinen Aussagen schon seit über 30 Jahren. Seine Frau ist schon sehr lange Kosmetikerin, zu der die Leute aus 50 Kilometern Entfernung kommen. U.a. weil Ihr Mann auch mit viel Erfahrung beim Spritzen von Botox und Hyaloron ausgestattet ist.
Über die Kosten haben wir noch gar nicht gesprochen.
Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob man nicht doch in eine Klinik gehen sollte, die einen entsprechend guten Ruf hat.
Vielen Dank
PS.: Leider kamen bislang keine Rückmeldungen von Teilnehmern mit persönlicher Erfahrung auf dem Gebiet
Hi
Jeder Chirurg darf plastische Operationen durchführen. Einer der berühmtesten ist bloß HNO - der reiche, blonde Langhaarische da. Also ist das wohl eine Frage des Vertrauens.
Wenn du glaubst, dein Orthopäde kann das, lass es dort machen.
Ansonsten sollte die Wahl auf einen Allgemeinchirurg, der zum plastischen Chirurg weitergebildet ist oder auf einen Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurg, der ursprünglich für Operationen im Gesicht zuständig ist, fallen. Letztere sind zwar unbekannter, haben mit dem ästhetischen Geschnippel im Gesicht aber sozusagen angefangen.
Zum Eingriff:
Eine große Sache ist das nicht. Durchaus auch in lokaler Anästhesie durchführbar, wenn der Patient schön still halten kann.
Das ganze wird am Ende mit ästhetischen Hautnähten zugemacht, die nach 8 - 10 Tagen wieder entfernt werden müssen.
1 bis 2 Wochen nach der OP sollte man sich nicht zu viel vornehmen, weil man tatsächlich eher gruselig ausschaut. Um die Umwelt nicht in Panik zu versetzen, ist das Tragen eine Sonnenbrille angeraten 
Über starke Schmerzen klagen die mir bekannten Patienten nicht. Die Schwellung ist wohl der unangenehmste Teil.
Eine solche OP dauert ca. eine halbe bis 1 1/2 Stunden. Das ist unterschiedlich.
Mit den Kosten fängt’s bei ca. 300 Euronen an - nach oben offen. Ganz nach Schwierigkeit, Aufwand, Methode, Arzt usw.
Grüße
tam
erstmal den Augenarzt fragen
Hallo Mickey,
bevor Du Dich unters Messer legst, könntest Du einen Augenarzt draufgucken lassen.
Wenn nämlich die Oberlider wirklich so weit herunterhängen, dass eine Beeinträchtigung des Sehens die FOlge ist, bezahlt das evtl. sogar die Krankenkasse.
Der zweite Vorteil eines Augenarztbesuches wäre, dass Du ihn konkret fragen kannst, wen er im Falle einer Blepharochalase-OP empfehlen kann.
Die OP selbst ist eine Kleinigkeit, das sorgfältige Nähen dauert länger als die eigentliche OP.
Augenärzte nähen meistens mit wesentlich filigranerem Material als Chirurgen, und deshalb würde ich persönlich eher zum Augenarzt zur OP gehen.
Hier gibts mehr Infos:
http://www.portal-der-augenmedizin.de/behandlungen/p…
Angelika
Hallo Angelika,
vielen Dank für diesen wirklich gehaltvollen Beitrag und die informativen Links.
Ich werde mich mit meinem Augenarzt (Augenarzt in einer Augenklinik, die auch kosmetisch und wiederherstellend Gesichtschirurgie betreibt)
beraten.
Ich gehe ganz vorsichtig an dieses Thema heran, da es ja nicht eilt. Noch ist das ganze akzeptabel, wird aber mit der Zeit immer unschöner und an manchen Tagen beeinträchtigt es mich auch mittlerweile ganz ojektiv. Man hat dann ständig so ein „müdes“ Gefühl um die Augen.
Herzliche Grüsse
Michaela
Hallo Tam,
für die aussagekräftige und professionelle Antwort ganz herzlichen Dank.
Ich werde mich mal von verschiedenen Stellen beraten lassen. Vor Ort gibt es auch eine Augenklinik mit angeschlossener Praxis, die auch kosmetische und wiederherstellende Chirurgie anbietet.
Das sind wahrscheinlich sehr „filigran“ arbeitende Operateure.
Ein anderer Teilnehmer hat mich zu einem Link verwiesen, in dem eine Klinik ihre Vorgehensweise vorstellt. Allerdings mit 1 Tag stationärem Aufenthalt, was ich nicht möchte. Die schreiben dort unter dem Punkt Nachbehandlung, dass die Patienten nach der OP mehrere Stunden Pads, die mit Kochsalzlösung getränkt sind, auf die Augen bekommen. So würde die Schwellung schneller abklingen und die Hämatome wären zu vermeiden. Kann das tatsächlich so sein oder ist es eher ein Argument,um die Patienten eine Nacht dort zu behalten?
Sagt die Höhe des Honorars etwas über die Qualifikation des Arztes aus? Bis jetzt habe ich immer Hausnummern so um die 1500 gelesen. 300 ist mir ganz neu, wäre ja aber erfreulicher für’s Sparschwein.
Herzliche Grüsse
Michaela
1500 gelesen. 300 ist mir ganz neu, wäre ja aber erfreulicher
für’s Sparschwein.
Wie gesagt, Dummköpfe sind immer mit „billig“ zu ködern.
Bitte sei nicht dumm!!!
Es ist wie mit allem anderen im Leben, du bekommst Küchenmesser und Töpfe ab 1 Euro - auch Winterjacken für 10 Euro, ein neues Auto für 5.000 Euro. Aber mal ehrlich, wir wissen doch alle, das es rausgeschmissenes Geld ist, weil das zeug einfach nix taugt und nicht lange hält was es verspricht.
Allerdings können sämtliche oben genannte Dinge nach einem Jahr wieder weg geworfen werden. Und man kann sich dann ärgern.
Wenn das Gesicht entstellt ist, ja dann haste im warsten Sinnes des Wortes die Arschkarte.
Naja, und mal von den Folgekosten abgesehen, eine oder mehrere Operationnen danach, um ungefähr wieder so auszusehen wie vor der Operation?? Und wer zahlt das alles?? Rat doch mal ganz locker …
Ich geb dir nen Tip, der Arzt wird es nicht zahlen.
Billig Billig Billig, ist ja okay wenns Dinge sind die du ersetzen kannst.
Aber dein Gesicht ?? Am Gesicht sparen?? Denk nochmal drüber nach.
Wenn du es dir nicht leisten kannst, spar lieber noch ein halbes Jahr länger.
Aber am Gesicht sparen, wäre mit Abstand die dümmste Entscheidung -im schlimmsten Falle- deines Lebens …
Abgesehen davon, ist der Tip mit der Sonnenbrills sehr gut, weil ich bereits gesagt habe, dass du wie ein Zombie aussehen wirst. Allerdings ist die beste Zeit solche Operation durchführen zu lassen während der kalten Jahreszeit, also im Winter.
Weil warme Temperaturen Entzündungen eher hervorrufen. Die Abheilung ist unkomplizierter wenns kalt ist.
LG Jasmin
Hi
Sicherlich, bringen diese Pads etwas. Ob es ausschlaggebend ist, weiß ich nicht. Natürlich treibt ein stationärer Aufenthalt die Kosten in die Höhe.
Bei 300 fängt es an, wenn man es in lokaler Anästhesie machen lässt. Natürlich hängen die Preise auch vom Standort der Praxis und der Kundschaft ab. Darauf trifft man tatsächlich eher selten, denke ich.
Diese Augenklinik, die du beschreibst klingt doch sehr gut. Jeder Chirurg, der Gesichtsrekonstruktionen macht, kann ästhetisch arbeiten und bringt so die nötige Erfahrung mit.
Hi
Wir haben schon Lidliftings für 300€ gemacht. Die sind nicht unbedingt für die Tonne. Für eine OP, die eine halbe Stunde dauert, kann man das schon mal machen.
Übrigens werben wir nicht mit plastischen OPs.
Wiegesagt auch stark standortabhängig. In der Stadt, in der ich arbeite, gibt es einfach keine Menschen, die sich etwas für 5000€ leisten können. Daher ist bei uns alles ein wenig billiger.
tam 
Wir haben schon Lidliftings für 300€ gemacht.
Ja wie gesagt, es gibt auch Neuwagen für 5.000 Euro
Aber nie nimmer nicht vergleichbar mit Neuwagen für 20.000.
Es ist nunmal so, man kann eine qualitativ sehr gute Leistung, mit qualitativ sehr gutem Material nicht für ein Appel und ein Ei verkaufen. Wenn man es für 300 anbieten kann, kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass man hochwertigstes Material verwendet.
Denn alleine schon der Stundenlohn und Aufwand des Arztes und des Gehilfen, sowohl der Stundenlohn vor der Operation (Beratungs- Aufklärungsgespräch / OP- Vorbereitung, Nachbehandlungen etc.) können nicht mit 300 Euro gedeckt werden. Und ich rede hier NUR vom Stundenlohn.
Hinzu kommt noch : wo bleiben die Kosten für das Material, Reinigung der Gerätschaften, Medikamente / Betäubungen? Und alls zusammen kalkuliert - wo ist der Gewinn?? Alles für 300 Euro?
Soviel zahlt man für ein medium Tattoo.
Ich habe ja nicht viel Ahnung von Finanzen, aber 1 plus 1 rechnen kann ich noch …
Mein Permanent makeup , NUR Augenbrauen kosten 300 Euro, und die Damen ist keine Frau Doktor. Sie brauchte keine OP, keine Gehilfin.
Irgendwo hängt es in der 300 Euro Kalkulation, und ehrlich gesagt habe ich Angst nur daran zu denken was es denn wohl sein könnte.
Ganz im Ernst, wenn mir jemand eine Chirurgische Schönheits-OP für 300 anbietet, würde ich so weit und schnell rennen wie meine Beine mich tragen.
LG Jasmin
Guten Abend
Nein, nein, ein kleiner Lidlift ist ungefähr so aufwenig wie das Entfernen einen Leberflecks - abgesehen von der Näherei.
Wiegesagt wäre das ein einfacher Lift in Lokalanästhesie, ohne Mikroskop, für den man 5 Instrumente, zwei Pflaster, einen Arzt, eine Helferin und eine halbe Stunde braucht. Also recht überschaubar.
Alleine eine Vollnarkose würde noch mal 300 - 400 Euro kosten. Wenn man es in der Klinik macht, kommt mehr Personal dazu, ein riesiges Instrumentarium, das aufwendiger zu sterilisieren ist. Auch der längere Aufenthalt, ob nun stationär oder ambulant, fällt ins Gewicht.
Das Arzthonorar ist meist das teuerste bei der Angelegentheit, nicht das Material.
Nunja, vielleicht hätte ich das gar nicht erwähnen sollen. Habe mich nun mal bei Kolleginnen aus anderen Praxen umgehört und festgestellt, dass das noch seltener vorkommt als ich dachte.
Das liegt dann wohl doch an meinem Chef. Er will immer allen alles anbieten können - und wenn ers dann fast verschenkt.
Grüße
tam
Hallo,
Nunja, vielleicht hätte ich das gar nicht erwähnen sollen.
Habe mich nun mal bei Kolleginnen aus anderen Praxen umgehört
und festgestellt, dass das noch seltener vorkommt als ich
dachte.
Das liegt dann wohl doch an meinem Chef. Er will immer allen
alles anbieten können - und wenn ers dann fast verschenkt.
Deshalb würde ich als „Kunde“ oder Patient nie nimmer nicht bei einem solchen Arzt machen lassen, da ich einfach kein Vertrauen zu ihm hätte.
Wenn ich z.B. dort arbeiten würde, wie du, und den Arzt jeden Tag praktizieren sehe und auch alle seinen Ergebnisse und evtl. Nachbesserungen sehen würde, würde ich es wahrscheinlich auch bei dem machen lassen. Es ist eben auch eine Vertrauenssache. Versteh mich hier bitte nicht falsch.
Es ist wie mit allem Anderen, wenn du z.B. eine neue Autowerkstatt suchst, oder einen neuen Zahnarzt oder neuen Frauenarzt.
Man weiss nicht was man so findet, man muss erst mal probieren und sehen ob man damit zufrieden ist …
Aber meiner Meinung nach ist es bei Gesichtsoperationen diesbezüglich sehr viel schwerer. Mal ausprobieren ob es gut wird geht da nicht. Man muss schon sehr viel mehr Vertrauen haben, dass dies der richtige Arzt ist. Und da reicht die Werbung alleine und das gute Zureden nicht.
LG Jasmin